Was geht ab? (Dezember 2023)

Was geht ab? (Dezember 2023)


Sie befinden sich nun im Eingangsbereich Ihrer Genossenschaft. Bitte ziehen Sie die Schuhe aus und halten Sie Ihr Handtuch bereit!

TL:DR

  • WTF in Zahlen – 2023 ist viel passiert
  • Hallo Stefan!
  • kommende GV (nächster Samstag!)
  • nächster Vortrag in der WTF-Academy am 15.12.23
  • Entropieumlagenanpassung zum 01.01.2024
  • #GenoDigital Community Call Vortrag
  • Zänk
  • Profit???

So ihr Nikoläuse,

das Jahr ist fast vorbei... und was für ein Jahr das war. Corona ist vorbei, das Klima gerettet, der Bundeshaushalt brummt und die WTF rudert davon in Richtung finanzielle Sicherheit. Zumindest segeln wir gut voran. Wie viel voran? Hier ein paar Zahlen zu diesem Jahr vom lieben Brain:

2023 ...

  • wurden 280 von insgesamt 415 Pads in der WTF angelegt
  • wurden 945 Beiträge im Forum verfasst
  • 40 neue Accounts im Forum angelegt
  • wurden im Forum über 4.300 Mails verschickt
  • wurden ca. 700 Likes verteilt
  • hat das Handbuch keine 42 Seiten mehr (aber das verdoppeln wir, wenn wir so weitermachen, schnell und beidseitiger Druck ist ja auch eh besser für die Umwelt)
  • sind ca. 2.000 Tickets dieses Jahr seit der Umstellung zu Zammad im April reingelaufen (Spam rausgerechnet)
  • wurde die Webseite 39 mal aktualisiert, die Spielwiese 31 mal

Türchen 01.12.2023 - Stefan ist in die WTF eingezogen

Wir haben Abgang und Zuwachs im Office: Magda geht :( Wir trennen uns aber im Guten! Magda, danke für deine Arbeit! Wir wünschen dir nur das Beste! Stefan kommt :) Der hat BWL studiert, war mal in einer Werbeagentur und arbeitet im öffentlichen Dienst. Stefan unterstützt uns bei DATEV und Werbekonzepten, sagt zumindest auch sein Lebenslauf. Außerdem fängt er den frühen Wurm und ist grundsympatisch und wir freuen uns auf und über ihn!

Türchen 09.12.2023 - Generalversammlung steht vor der Tür

Bevor wir uns Samstag treffen, hier nochmal letzte Hinweise, falls diese in der Einladung mit Romanlänge untergingen:

  1. Solltet ihr bei der Generalversammlung im Oktober euch eingeloggt haben, müsst ihr nichts weiter tun. Ansonsten hier nochmal die wichtigen Hinweise: Du kannst am Tag der Versammlung nicht teilnehmen, möchtest aber deine Stimme trotzdem zu den Anträgen abgeben? Dann kannst du deine Stimme auch übertragen (siehe Anhang der Email). Bitte sende uns dafür das Dokument an Office bis Mitternacht des vorhergehenden Tages zu, in diesem Fall also bis spätestens 23:59 Uhr am 07.12.2023. Die Versammlung wird rein online stattfinden. Bitte beachte, dass hier nicht die üblichen WTF-Zugangsdaten verwendet werden können. Der Benutzername ist derselbe wie bei der letzten Generalversammlung (Groß- und Kleinschreibung beachten!), aber das Passwort ist nur für diese Plattform gültig. Bitte teste deinen Zugang rechtzeitig! Setze ggf. dein Passwort zurück, wenn Du es nicht mehr kennst. Wenn du im Oktober schon teilgenommen hast, kannst du dein Passwort weiterverwenden. Die Online-Plattform wird erst nach und nach mit Inhalten gefüllt, wundere dich also nicht, wenn du die kommende Generalversammlung noch nicht sehen kannst.
  2. Außerdem stehen der Ablauf und FAQs zur Delegation deiner Stimme zusammengefasst im Pad (siehe Link in der E-Mail).
  3. Übrigens begleitet uns ca. die Hälfte der Generalversammlung unser Dachverband.

Türchen 15.12.2023 - Nächster WTF Academy Vortrag

Littlealex zieht an und hält nun einen weiteren Vortrag, diesmal zu Trellix am 15.12.2023 um 18.30Uhr! Selbe Stelle, selbe Welle und bitte fleißig teilen und auftauchen: https://meet.wtf-eg.de/academy

Türchen 01.01.2024 - Entropieumlage letzte Anpassung

Wir haben festgestellt, dass unsere erste Anpassung nicht das einbrachte, was wir uns von der Änderung versprochen haben. Wir versuchen die Umlage so gerecht wie möglich zu gestalten, daher haben wir uns entschieden, sie für das kommende Jahr noch einmal anzupassen. Details findet Ihr in der E-Mail mit dem Newsletter und im WTF-Handbuch.

Türchen 17.01.2024 - Update #GenoDigital

mascha hält zusammen mit Erik, dem Vorstand von den Werbegenossen, im (Ende Januar/) Februar einen Vortrag im Community Call zu "Führungs- und Unternehmenskultur in Genossenschaften". Ziel ist, die Vielfalt der Geno-Landschaft aufzuzeigen. Da mascha Vorträge hasst, es aber unserer Außenwirkung sehr nützt und sie trotzdem immer wieder mal vor 200+ Menschen referiert, gibt's auch nochmal mindestens einen Probevortrag in einem der winterlichen Telebiere, vermutlich am 17.01.2024. Der Titel ist bisher noch nicht ganz klar, könnte aber zum Beispiel "Übergang und Prozesse zu einer aktiven Genossenschaft - Demokratisierungsprozesse" lauten

Türchen 2023 - Danksagung

Littelalex, dieses Jahr gehört dir! Und den Membern, die bereit waren, das erste Arbeitsteam zu bilden. Danke, liebes Netzwerkteam! Und wir danken auch allen weiteren Membern, die die Geno hier am Laufen halten. Nächstes Jahr auch wieder einzeln.

Türchen 2024 - 1) Kompetenzen 2) ??? 3) Profit

Wir starten mit den Kompetenzteams durch Richtung Gewinnmaximierung. Da fehlt aber noch Einiges und einige helfende Hände. Siehst du deine Hand? Ist die vielleicht noch frei? Aktuell bildet sich ein Team, das Konzepte und Vorgehen einmal wöchentlich für eine Stunde besprechen soll. Der Vorstand liefert Konzepte und Vorgehen, wir besprechen und bewerten gemeinsam. Hast du noch eine Stunde übrig und Ahnung von Vertrieb, Marketing und Akquise? Dann melde dich doch bitte mit #Klugscheißen bei HerHde oder sonstigen Verdächtigen.

Jahresendeinfos

Das soll's für dieses Jahr gewesen sein. Bitte bedenkt, dass auch das Office ab Mitte Dezember in den wohlverdienten Jahresendurlaub verschwindet und wir keine Elfen haben ab dem 15.12.2023 bis zum 01.01.2024.

Wir sehen uns sonst zwischen den Jahren im CCH? mascha läuft da mit ein paar Pins und Stickern rum, falls ihr euch die Versandkosten dafür sparen wollt. Falls ihr feiert: Habt frohe Festtage und einen guten Rutsch!