Was geht ab? (Februar 2024)

Was geht ab? (Februar 2024)


“That a system evolved in a given environment only proves it’s best at replicating itself in that environment. That doesn’t make it a system that we should want to live in, nor, more importantly, is it any indication of its ability to survive over the longer term. Environments change, sometimes rapidly, sometimes because of the system’s own ill-effects. Out-competing other systems rather than living harmoniously with them can eventually be self-destructive. Viruses are a good case and point. The question is not whether share-trading and capitalism have out-competed other systems up until now, but whether their effects are consistent with their hosts’ survival.” - - 📚 Yanis Varoufakis, Another Now

Und damit hallo und herzlich willkommen zum Februar-Newsletter deiner WTF eG! Wir kommen mit einem bunten Blumenstrauß.
TL;DR:

  • Schulprojekt: Projektfonds Medien und Bildung, Förderrunde KI gewonnen
  • Testballon mit Reinblau eG: Gemeinsames Bewerben auf Aufträge
  • Ist das Kunst oder kann das weg? 42 Jahre Chaos!
  • Mehr Automatisierung ist mehr gut
  • Marketing-Workshop von r-hold
  • Marei erzählt etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbriefen
  • Aufsichtsrat

Schulprojekt: Projektfonds Medien und Bildung, Förderrunde KI

Wir wagen uns kritisch an das Thema KI in Schulen — und an unser erstes Fördergeld: Künstliche Intelligenz. Ein Buzzword, das niemand mehr so richtig hören kann und will. Dachte sich das Deutsche Bildungswesen mal genau das Gegenteil und vergibt Förderungen vermehrt zum Thema KI an Schulen.

Wir haben uns mit dem Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium (ewg) aus Hamburg mit dem Titel „IntelligenzWerkstatt: Schüler formen KI“ beworben und direkt auch abgesahnt. Geplant sind zwei Einheiten mit der WTF, in denen wir erklären, was KI ist und kann, und einer Einheit, wo wir die KI trainieren. Natürlich werden wir uns mit den Jugendlichen sehr kritisch mit dem Thema KI auseinandersetzen. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Lehrer und freuen uns auch vorab auf konzeptionelle Unterstützung. Falls Du also Interesse hast, melde Dich gerne bei uns. Wir können Menschen, die Lust haben auf Lehre und das leidige Thema, in der dritten internen Abrechnungsstufe der WTF entlohnen. Los geht es im August hier in Hamburg mit unserem Member ning und eine*r (noch) Wackelkandidat*in.

Testballon mit Reinblau eG: Gemeinsames Bewerben auf Aufträge

An einem Strang zieht es sich gemeinsam bekanntlich besser. IT-Genossenschaften auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen, das ist im Hintergrund weiterhin in vollem Gange. Um herauszufinden, wie gut das klappt, gehen wir nun gemeinsam mit der Reinblau eG auf Auftragssuche. Dazu treffen wir uns wöchentlich und tauschen uns über die potentiellen Kandidat*innen und Aufträge aus. Durch das bessere Frontend-Angebot hoffen wir, den Marktansprüchen besser gerecht zu werden.

Ist das Kunst oder kann das weg? 42 Jahre Chaos!

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: Das Chaos feiert 42 Jahre Chaos und hat zur Feier von 42 Jahren Chaos einen Kunstwettbewerb ausgerufen: https://42.ccc.de . Wir haben uns beworben mit einem Babelfisch. Wenn wir die Kohle kriegen, erzählen wir mehr.

Mehr Automatisierung ist mehr gut

Es kommt ein größerer Kunde auf uns zu, der RaaS nutzen wird. Das bedeutet auch, dass wir hier einen Spielraum haben, der uns schneller in Richtung Automatisierung schubst, damit die Prozesse reibungsloser laufen. Wir haben getüftelt und die PayPal-Rechnungsautomatisierung sieht jetzt gut genug aus. Aktuell testen wir noch und planen für März, den Button auf der Balkonsolar-Webseite zu implementieren. Da wollen wir dann mehr Erfahrung sammeln und schon bald könnte das Geld ganz von alleine kommen.

Marketing-Workshop von r-hold

Vielen Dank an r-hold, dass Du den Marketing-Workshop gehalten hast! Er war entspannt, gut vorbereitet und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Konkreter nächster Schritt ist, die 140 Zeichen, mit denen die WTF beschrieben werden soll, prominent auf der Homepage auftauchen zu lassen. Hierzu treffen wir uns nochmal mit AG Kommunikation.

Marei erzählt etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbriefen

Weiter geht's mit der WTF-Academy. Am 1. März erzählt marei ab 18:30 Uhr etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbrief-Dingen mit LaTeX in der WTF und Automatismen, das Ganze eher für Fortgeschrittene. Wie üblich treffen wir uns dabei im Jitsi-Klassenzimmer. Kommt zahlreich!

Aufsichtsrat

Ihr habt es mitbekommen: Im Aufsichtsrat gab's ein paar Veränderungen. Danke an LittleAlex, ir42 für all Eure Arbeit und Gratulation an gulliver und Bettina zur Wahl in den Aufsichtsrat. Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!

Maat et joot!

Euer Vorstand