Was geht ab? (Januar 2024)

Was geht ab? (Januar 2024)


Das Jahr ist nicht mehr ganz so frisch, wir hoffen aber, Ihr seid gut reingekommen und hattet einen tollen Kongress!

Löten ohne Kolben und andere ergebnisoffene Workshops waren auf dem 37C3 vertreten. Auch wir hatten ein Meetup von ca. 30 Leuten und eine Menge spannender Gespräche. Danke dafür und herzlich Willkommen an die Neuankömmlinge aus den Gesprächen!

Hier die Neujahrsansprache!

Der Newsletter enthält alle Empfehlungen zu den bisher hochgeladenen Talks:

TL;DR: wie immer Fett markiert

  • Geno needs you/wir suchen Aufträge
  • Wir haben einen Pressesprecher
  • Wir haben endlich “Startup as a Service” - Handbuch wird erweitert
  • Wir haben eine Beitragserhöhung
  • Wir suchen Pat*innen
  • Neue Academy-Vorträge: vakunja und taiga
  • Wir suchen wieder eine neue Location für: Arbeitswochenende/Sondierung der WTF - GV wird wieder remote und für April geplant
  • Danke 0xAFFE: Terminkalender nun mit Bot und immer am Start in Matrix
  • KI needs you/KI wird zur Börse
  • Meet srsh

Warum es Hoffnung gibt in der Arbeit, die man tut - Geno needs you

Als Genossenschaft sind wir auch in 2024 auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir benötigen Eure Unterstützung in allen Bereichen, vielleicht mehr denn je. Alle Genoss*innen sind herzlich eingeladen, sich einzubringen, jederzeit. Es geht uns darum, Dinge anders zu machen, besser und gerade deswegen erfolgreich zu sein. Wir brauchen nicht nur akut Hilfe beim KI (siehe unten), sondern Du kannst aktiv Folgendes tun, um uns dieses Jahr in die schwarzen Zahlen zu führen:

  1. Frag in Deinem Freundeskreis, in Deinem sozialen Umfeld (andere Gruppen zum Beispiel) und vor allem auf der Arbeit nach Aufträgen oder Menschen, die gerade einen Auftrag suchen (ja, wir haben auch sehr großen Bedarf nach Menschen, die mehr als 10 Stunden für uns arbeiten wollen).
  2. Folgender Satz oder eine Kurzform wäre gut: “Hi, habt Ihr aktuell auf der Arbeit/Ihr selbst/in eurem Umfeld potentielle Aufträge, oder zu viel Workload?” oder aber “Hi, Du hattest doch mal hier und da Probleme oder Hilfestellung nötig, besteht das Problem weiterhin?”
  3. Meldet Euch bei einem “Ja” beim Vorstand oder im Telebier: “Wer, warum, was” und wir melden uns bei der Person mit “Hallo, uns hat ein Vögelchen gezwitschert, dass…”
  4. Meldet eurem Kontakt “Hey, ich kenn' da Menschen, die helfen könnten, das sogar mit fairen Preisen…”

Es wird dunkel in Europa - Vortrag zu Überwachung in Frankreich — Pressesprecher

Wir haben einen Pressesprecher, auf der Webseite wird demnächst ein Kontaktbutton auftauchen, wo Außenstehende ihre Anfragen stellen können.

Lustiger Vortrag zu polnischen Zügen und eingebauten Bugs - Handbuch wird erweitert

Wir haben endlich “Startup as a Service”. Ab jetzt kannst Du über uns nicht nur Deine Rechnungen stellen, sondern auch von Abrechnung bis Steuererklärung quasi alles günstig über uns abwickeln. Die Preise für die Steuererklärung kannst Du bei uns gern anfragen.

Wir können bei DATEV auch Dein Unternehmen verwalten und alles abwickeln, falls Du das möchtest. Dies bedarf jedoch guter Absprachen. Bei Interesse kannst Du Dich bei uns melden.

Fnord Jahresrückblick - Verzögerungen im Betriebsablauf (wie angekündigt)

Wir haben eine Beitragserhöhung, aber stellen auch immer noch auf DATEV um, weswegen sich der Versand der Jahresbeitragsrechnung etwas verzögert. Wir wollten Euch nur bitten, sobald die Rechnungen rausgehen, so nett zu sein und nicht mit dem Bezahlen bis Ende Juni zu warten, da die Erhöhung für das Auffangen des ersten Quartals gedacht war. Merci!

Chemieindustrie in Schland - Auch du bist Pate!

Die Arbeitsgruppe aus der Generalversammlung zu einem besseren Onboarding arbeitet weiterhin sehr fleißig und bat uns, ihren Aufruf zu teilen: Wir suchen Pat*innen und Personen, die gerne eine*n Pat*in haben möchten. Details findest Du im WTF-Forum oder melde Dich bei h-nix.

Trippy Vortrag zu UFOs

Wir suchen wieder eine neue Location für Arbeitswochenende bzw. Sondierung der WTF. Die Generalversammlung wird wieder remote und für April geplant. Zwei Vorschläge sind bereits reingeflattert. Falls Dir noch Locations einfallen, droppe sie gerne im Forum (Thread "Neue Raumsuche für Arbeitswochenende").

Unsere Worte sind Waffen — Neue Academy Vorträge

Wie immer Freitags um 18.30 Uhr im Jitsi. Diesmal gleich zwei Vorträge zu dem Forumsbeitrag "Können alle mit Taiga leben"?

brain erzählt uns am 26.01.2024 von vakunja
und
helix am 09.02.2024 über Taiga

KI - Macht - Ungleichheit - Dank an 0xAFFE

Lieber 0xAFFE, wir haben dank Dir nun einen elektronischen Terminkalender in Matrix mit Bot und immer aktuellen Terminen am Start. Vielen lieben Dank an Dich dafür! Übrigens: Wir haben auch angefangen, die CCC-Termine (GPN, Linuxtage, und alles was auf der CCC-Seite noch reinläuft) in die allgemeinen Termine reinzuwerfen, sodass Ihr jetzt noch besser informiert seid und alles gebündelt habt.

Ulkiger Vortrag über Esoterik im Internet — KI needs you/KI wird zur Börse

Wir haben das KI-Projekt im Git angelegt, um die Arbeiten besser zu koordinieren. Wir sind jedoch auf Eure Mitarbeit angewiesen und hoffen, dass Ihr Euch fleißig beteiligt. Hierzu gibt es auch einen Aufruf im Forum. Das KI besteht aus einem Vue.js-Frontend und einem Python-Backend mit einer MySQL-Datenbank. Aber auch organisatorische Unterstützung wird dankbar angenommen. Ein erstes Treffen wird es am 06.02.2024 um 20:00 im Jitsi geben.

Zentrum für politische Schönheit Lars, but not least - Servicegruppe Hahn hat für Sie geöffnet/Meet the srsh 2024:

Mit dem Terminbuchungstool in Nextcloud bietet der neue Vorstand allen Genoss*innen die Möglichkeit für ein persönliches meet and greet. Bis Ende März können Termine dienstags und donnerstags Nachmittag, sowie mittwochs vor dem Telebier gebucht werden. Ihr seid herzlich eingeladen, über alle Themen zur Geno mit uns/mir zu sprechen. Aber vor allem interessiert mich/uns, wie wir aus Eurer Sicht unsere Wirtschaftlichkeit verbessern können.

Tschö mit ö und auf ein erfolgreiches 2024!

Der Vorstand