Was geht ab? (Mai 2023)

Was geht ab? (Mai 2023)


Genoss*innen! Interessierte Öffentlichkeit!

Alles neu macht der Mai. Und der hat diese(s) Ma(i)l einiges im Gepäck:

1. Onboarding in die WTF eG

Im Onboarding wird neuen Genoss*innen gezeigt, wo sie was finden, wie der Hase in der WTF läuft und sie funktioniert — und was man sonst noch so wissen muss. Das nächste Onboarding findet am Mittwoch, 17.05.2023 um 19:30 Uhr statt.

Eingeladen sind aber nicht nur Neumitglieder, sondern explzit auch alle, die schon in der WTF sind, aber noch nie die Chance hatten, an einem Onboarding teilzunehmen. Kommt also am 17.05.2023 um 19:30 Uhr. Link kam in der Mail :)

2. Deuschland-Ticket-Jobticket

Auch beim Deutschland-Ticket gibt's Bewegung, mit ein bisschen Verspätung im Betriebsablauf können wir wahrscheinlich ab dem 1. Juli das Deutschland-Ticket-Jobticket über die Bahn anbieten — die 4 Euro Servicegebühr pro Nase und Jahr trägt dabei die WTF. Weitere Details zu diesem unschlagbaren Angebot und wie ihr an das heissbegehrte Ticket kommt, steht im Forum:

3. Zammad

Auch bei der genossenschaftinternen Infrastruktur ist einiges in Bewegung. Den etwas angerosteten otobo-Tresen baut Brain gerade in ein funkelniegelnageleues Zammad um. Der Umzug läuft, ab vorrausichtlich Ende Mai könnt ihr es nutzen, um euch mit Anliegen an Vorstand, Office undsoweiter zu wenden.

Für euch ändert sich aber nichts: Ihr schreibt einfach weiter Emails an vorstand@ oder office@ oder undsoweiter@ :-)

4. WTF ist Anwalts Liebling!

Uns erreichten von Genoss*innen immer Hilfeschreie und der Wunsch nach anwaltlicher Beratung. Und auch da können wir jetzt Abhilfe leisten.

Bei anwaltlichen Fragen (u.a. zu Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht etc.) könnt ihr ab sofort eine Email an euren Vorstand schreiben, in der ihr die Fragen formuliert und den Sachbestand schildert. Der Vorstand kümmert sich und leitet eure Fragen dann gebündelt weiter, damit die Anwaltskanzlei nicht vor Anfragen untergeht.

5. Job! Job! Job!

Wir haben wieder einen Job im Angebot. Dieses Mal geht es um Maschine Learning und Scientific Computing. Konkret fällt bei dieser Stelle an einem Forschungsinstitut Implementierungsarbeit an, außerdem dürft ihr Docker aufsetzen und betreiben.

Der Job ist auf 12 (vielleicht 13) Monate bei E13 TVL (~4200 EUR/Monat brutto) ausgelegt. Bei Interesse bringt euren Eintrag im Kompetenzinventar auf einen aktuellen Stand und schreibt eine Email an vorstand@wtf-eg.de. Der KI-Eintrag wird dann als Bewerbungsgrundlage weitergeleitet.

Und auch wenn euch dieser Job nicht interessiert, solltet ihr euren Eintrag im KI natürlich jederzeit hegen und pflegen und auf einem aktuellen Stand halten.

6. Frag den Vorstand

Ihr wollt euren Vorstand live und in Farbe fragen, was ihr ihn schon immer mal fragen wolltet? Dann habt ihr das nächste Mal am 06.06.2023 um 20:00 Uhr die Gelegenheit.

7. Entropieumlage

Wir hatten es schon angekündigt, aber es gibt Neuigkeiten bei der Entropieumlage!

Ab dem 01.06.2023 fallen nur noch für die ersten 1000 Euro Netto-Umsatz eines Projekts die bekannten 23% Entropieumlage an. Für alles darüber hinaus gilt ein reduzierter Entropieumlagesatz von 11,5%. Der Vorstand hat da aber einen gewissen Spielraum und kann für individuelle Projekte individuelle Regelungen vereinbaren.

Im Idealfall müsst ihr aber nichts tun und bekommt einfach mehr Geld. Gut, oder?

8. Generalversammlung vor Ort im Oktober 2023

Habemus datum! Und: Habemus locum! Wir haben ein Datum und ein Ort für die Generalversammlung vor Ort! Vielen lieben Dank an alle, die uns hilfreiche Tipps geschickt haben!

Die Fete steigt vom 13. bis 15. Oktober 2023 in Leipzig.

Die Generalversammlung findet dabei wahrscheinlich am Samstag, 14. Oktober statt. Einladung und TO kommen natürlich noch, fristgerecht, aber später. Aus Gründen ist geplant, die Genogeneralversammlung hybrid stattfinden zu lassen. Für die Umsetzung brauchen wir eure Hilfe. Wenn du dabei helfen kannst und willst, melde dich bitte bei Brain, beispielsweise per Email an brain@wtf-eg.de

Außerdem planen wir ein Leitungstreffen, bei dem sich Vorstand und Aufsichtsrat treffen. Und: Wir wollen 4-6 für uns alle spannende Workshops! Dafür suchen wir (bezahlte) Speaker*innen und wollen eure Ideen, Wünsche, Vorschläge, Angebote. Die schickt ihr am besten per Email an euren Vorstand. Oder schreibt im Forum. Oder ihr lasst sie beim wöchentlichen Telebier.

Kurz zum Finanziellen: Die Geno zahlt Location, Essen, Getränke und Speaker*innen. Um eine Unterkunft müsst ihr euch bitte selbst kümmern. Vielleicht findet sich ja die eine oder andere WTF-eG-WG auf Zeit?

Kommt gut in den Sommer!

Genossenschaftliche Grüße senden Lars und Mascha