Was geht ab? (Sondernewsletter Oktober 2023)

Was geht ab? (Sondernewsletter Oktober 2023)


Liebe Genoss*innen!

Wie versprochen kommen hier nun in einem Sondernewsletter die Ergebnisse der Arbeitskreise vom WTF-Wochenende vom 13.-15. Oktober. Achtung, Achtung! Wir haben geübt! (TL:DR wieder fettgedruckt)

Übrigens: Die Quintessenz des Newsletters könnt ihr auch total bequem als Podcast anhören (bzw. lesen), live und exklusiv aus dem Pögehaus und es gibt in dem Thread noch ein paar süße Fotos und das Ganze was hier steht auch nochmal so zum permanent nachlesen und blättern.

Arbeitskreis Pat*innensystem

Neue und bestehende Member haben Schwierigkeiten, in der WTF eG Fuß zu fassen, wodurch uns gutes Geschäft sowie wertvolle Verbindungen verloren gehen. Zudem wird unsere Strategieplanung durch die geringere Sichtbarkeit der Member-Interessen erschwert.

Wir wollen Informationen, die aktuell in der Onboarding-Bestätigungsmail hinter einigen Klicks versteckt sind, sichtbarer und zugänglicher zu machen, um direkt mehr Neugier zu weiteren Details des WTF-Alltagsgeschäfts zu erzeugen.

Darüber hinaus möchten wir ein Pat*innen-System testen bei dem Member, die schon einen groben Überblick haben, unterstützt durch Infomaterial und Unterlagen in regelmäßigen Abständen andere Member zugelost bekommen, um individuell und direkt Kontakt zu knüpfen. Damit soll die Vernetzung gefördert werden, ein Überblick über aktuelle Wünsche und Interessen entstehen und das Business angeschoben werden.
Dafür treffen wir uns am 30.10. um 20 Uhr im Jitsi um diese Maßnahmen weiter auszuarbeiten, komm gern dazu oder melde dich als Pat*in vor! Weitere Details gibt's im Forum.

Hierfür hat Gro (LuGro) sich den Hut aufgesetzt.

Arbeitskreis Arbeitskreis

Alle zwei Jahre wird im April der Aufsichtsrat gewählt. Der Vorstand hat regulär eine Amtszeit von einem Jahr und damit immer Ende des Jahres unsererseits gewählt. Grundsätzlich ist es organisatorisch hoher Aufwand, zwei Generalversammlung zu veranstalten, jedoch ist die versetzte Wahl sinnvoll und der Fokus der Anträge meistens im Winter.
So soll es auch bleiben, jedoch wird ab nun auch jährlich ein Arbeitswochenende in Präsenz grob zwei Monate vor der winterlichen Generalversammlung stattfinden. Wie und wann und vor allem wo es stattfinden wird, wird nächstes Jahr sondiert. Eine Anforderung steht jedenfalls jetzt schon fest: Ein zentraler Treffpunkt war super und vielleicht etabliert sich ja ein Ort, an dem wir uns immer gemeinsam einfinden? Vielleicht ziehen wir auch von ERFA zu ERFA und lernen damit nach und nach alle Heimatorte unserer Member kennen? Wir werden sehen.

Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Mascha.

Arbeitskreis Kompetenzcluster

Wir haben einen Plan, wie wir unsere fähigen Genoss*innen aus dem Kompetenzinventar (KI) abholen und als Angebot und Produkt nach außen verkaufen. Also halt ihre Arbeit und/oder Zeit:

Wir bilden Kompetenzteams!

Dabei arbeiten wir mehrere Schritte ab:

  1. Analyse, was am Markt gefragt ist. Hierbei reden wir von größeren Angeboten, wie zum Beispiel App-Entwicklung, Informationssicherheit, Projektmanagement oder Gestaltung. Die kann man nämlich besser bewerben als einzelne Technologien. Aus diesen Angeboten ergeben sich dann notwendige SkillzZzZz.
  2. Manuelles Zusammensuchen derjenigen, die sich in die Schubladen einordnen lassen, weil sie im KI entsprechende Skills angegeben haben.
  3. Now kiss! Zur Vernetzung pingen wir diese Leute gemeinsam an, damit sie schauen, ob und wie sich potentiell an Auftraggeber vermieten. Dazu gibt es ein paar Hausaufgaben, wie etwa eine Selbstbeschreibung, Marketing oder eine Zielgruppe für das eigene Angebot zu definieren. Keine Sorge, ihr seid da nicht alleine: Die AGs helfen euch hierbei. Der Hauptzweck der Teams ist es erstmal, schnell und verlässlich auf Anfragen von außen zu reagieren.

In weiteren Schritten werden wir sehen, welche Teams sich tatsächlich bilden und wie wir diese aktiv vermarkten können, vielleicht bildet sich ja sogar ein Vertriebsteam? Falls ihr in dem Sinne irgendeinen Personalbedarf kennt, meldet euch gerne!
Wir wollen damit einerseits erreichen, die Leute abzuholen, die sich im KI eingetragen haben und nur darauf warten, dass sie dadurch Arbeit bekommen. Andererseits generieren wir mehr Aktivität und Zusammenarbeit in der Genossenschaft.
Für unsere potenziellen Kund*innen bieten wir ein verständlicheres Angebot und kurze Antwortzeiten, ob wir konkret etwas erledigen können.

Und zu guter Letzt:
Wir generieren mehr Einkommen in Form von Entropieumlage für unsere Genossenschaft und bringen sie so zum fliegen!
Daher schaut nochmal über euer KI-Profil und aktualisiert (oder erstellt) es!

Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

Aktuell schafft das Henrik.

Arbeitskreis Frondienste der Technikfreund*innen:

Bei manchen Vereinen, Solawis oder Genossenschaften bringt die Mitgliedschaft mit sich, dass man sich pro Jahr eine gewisse Stundenanzahl aktiv einbringt. Vielleicht ist das auch eine Option für die WTF, denn: Wir haben eigentlich viel Arbeit, aber eben auch zu wenige Schultern, auf die das verteilt werden kann.

  • Der Arbeitsdienst ist eine Möglichkeit, für mehr Geld oder die Verteilung von Arbeit auf mehr Schultern zu sorgen. Alle Genoss*innen sollen dabei mit einer gewisse Stundenanzahl pro Jahr bei der genossenschaftlichen Arbeit mithelfen.
  • Uns schwebt eine zentrale Liste von Aufgaben vor (vielleicht im bestehenden Ticketsystem?) in der AGs, Gremien und das Office Aufgaben definieren können, die erledigt werden müssen.
  • Die Stunden sollen mit geringen Kosten auch finanziell abgeleistet werden können (10€ pro Stunde oder so ähnlich)
  • Wo und wie das festgeschrieben wird, ist noch vollkommen unklar und wird in den nächsten Wochen im Gespräch mit unserem Anwalt für Genossenschaftsrecht konkretisiert werden. Das Ergebnis werden wir dann auf der nächsten Generalversammlung gemeinsam besprechen und entscheiden.
    Meetup: 08.11. (Mittwoch), 18:30 im Jitsi.

Hierfür zeichnet sich Lars verantwortlich.

Alle Hüte verteilt? Wir hoffen doch!
Wir hoffen, dass ihr einen Einblick in die Ergebnisse vom Workshop-Teil bekommen habt.

Solidarische Grüße sendet euch
Euer Vorstand