Was geht ab? (Januar 2023)

Was geht ab? (Januar 2023)


Hallo Genoss:in!

Bis auf ein paar kleine F’ups beim Versand der Jahresabrechnungen (fixed now?!) lief die neue Runde für die Jahresbeiträge ganz fluffig. Wir hatten kürzlich eine gute und lange Strategiesitzung. Das Wichtigste daraus in Kürze:

Es gibt jetzt eine AG Trüffelschweine

Dort sammeln wir in loser Folge und je nach verfügbarer Zeit alles, was für die WTF und Menschen, die Hilfe brauchen, nützlich sein könnte (spannende Ausschreibungen, Fördertöpfe, andere Communities, coole Ausschreibungen, Agenturen...). Wenn Du auch Interesse hast, die Kooperative in dieser Hinsicht voranzubringen, dann komm' doch einfach in die Matrix-Gruppe der AG Trüffelschweine: https://matrix.to/#/!FrpAJtfxOqhqgeVIIR:matrix.org. Es gibt ein Pad (Link in der Gruppe).

Der Vorstand hat seine vier Ziele für 2023 vorgestellt

  • Wir wollen mehr in Richtung Projektumsetzung bewegen
  • Wir wollen wachsen
  • Wir wollen neue Förderungen und Projekte gewinnen
  • Wir wollen Euch! Bitte beteiligt Euch mehr in den AGs!

Außerdem wollen wir uns alle Satzungen und Ordnungen anschauen, überarbeiten und ggf. neue erstellen (Stichwort: Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung), noch ein bisschen mehr ins Handbuch schreiben, mehr und offener kommunizieren und Euch motivieren, in den passenden AGs mitzumachen. Konkrete messbare Versionen dieser Ziele sind im (internen) Pad festgehalten: https://pads.wtf-eg.de/MLSO4lhvRx-5lPaaYQQV_Q

Ausbau von Netzwerken und Kommunikation

Die eG ist den Unternehmensnetzwerken MDZ (Münchener DigitalisierungsZentrum) und Hessen Digital beigetreten, um bei der Akquise von Projekten und Fördermitteln besser vernetzt zu sein.

Suche nach Steuer-/Rechtsberatung

Der Vorstand hört sich derzeit ca. 20 Firmen bzw. Angebote an und wird spätestens im Februar entscheiden, wer beauftragt wird. Einige Angebote liegen bereits vor - der erste Schritt in Richtung Projektförderung und Ausbau der Genossenschaft ist damit getan.

Generalversammlung am 18.03.2023 - Wahl des Aufsichtsrats und der stellvertretenden Vorstände

Am 18.03.2023 findet die erste Generalversammlung online statt. Dort werden ein neuer Aufsichtsrat und evtl. stellvertretende Vorstände gewählt - bitte Kandidaturen bis 10.02.2023 an vorstand@wtf-eg.de senden.

Zweite Generalversammlung im Oktober

Die zweite Generalversammlung der WTF wird dieses Jahr vor Ort stattfinden. Wir treffen uns in Göttingen (entweder 06. - 08. oder 13. - 15. Oktober 2023) – Details folgen in den nächsten Newslettern.

Genossenschaftliche Grüße Mascha und Fuchsstein