WTF eG Podcast S02E06

WTF eG Podcast S02E06


Die Genossenschaft wächst und so musste im Frühsommer auch ein Aufsichtsrat gewählt werden. Alles remote, von der Generalversammlung. Wir sind jetzt bald 200 Mitglieder. Da wird es etwas schwierig, dem Vorstand auf die Finger zu sehen. Das muss nun der Aufsichtsrat tun und sich damit dem Prüfer des genossenschaftlichen Prüfungsverbandes stellen. Es gilt also Kontrollen einzuführen, und das effizient und nerdgerecht.

Daneben ist es eine gesetzliche Aufgabe des Aufsichtsrats, bei Konflikten zwischen Mitglieder und mit dem Vorstand zu vermitteln. Der Aufsichtsrat ist aber kein Super-Vorstand, auch wenn er dessen Mitglieder bestellt und abberuft. Der Aufsichtsrat wird alle zwei Jahre von der Generalversammlung gewählt.

Zu den Shownotes noch 2 Links zu public gitrepos:

https://git.wtf-eg.de/wtf-eg/dienste

https://git.wtf-eg.de/wtf-eg/dienste/src/branch/main/organigramm.png

Hier sieht man, welche Arbeitsgruppen es gibt und wo man andocken kann.

In der Sendung wird nochmal erläutert, wie mensch Mitglied wird, und wo man wie andocken kann.

Allgemeine Infos: https://wtf-eg.de Wöchentliches Öffentliches Telebier, auch für Nichtmember: https://vebit.xyz/bbb

Herzlich Willkommen!

Achja: Historisches zum Projekt auf media.ccc.de unter dem Stichwort "Hacker eG"


WTF eG Podcast S02E06 als MP3 WTF eG Podcast S02E06 als OGG