S03E02 — Mr. Schizo über Vorstandsarbeit

S03E02 — Mr. Schizo über Vorstandsarbeit


In der zweiten Folge der dritten Staffel spricht Nathan mit Mr. Schizo über die anstehenden Vorstandswahlen, was an Arbeit auf den Vorstand zukommt und wenn man besser kein Vorstand wird.

Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Folge der dritten Staffel vom WTF-Podcast. In dieser Folge setzen wir das neue Konzept, uns nach aussen zu präsentieren, gleich mal wieder aus, denn: Wir müssen uns ein bisschen mit uns selbst beschäftigen. Ende November stehen Vorstandswahlen an. Unter Umständen ist diese Folge also etwas uninteressanter für euch.

Nathan ist eigentlich gerade im Urlaub, aber der amtierende Vorstand kam auf ihn zu, ob er nicht kurzfristig Zeit und Lust hätte, eine Folge mit ihm aufzunehmen. Um über die Rolle des Vorstands zu reden, seine Aufgaben. Die Arbeit vorstellen. Aber auch und vor allem, um euch, die Anteilseigner*innen, dazu aufzurufen: Bewerbt euch. Bewerbt euch für den Vorstand. Die Genossenschaft braucht euch!

Die Aufgabe des Vorstands ist es vor allem, die Genossenschaft zu leiten, quasi: Die Geschäftsführung zu übernehmen, das alltägliche Geschäft. Sicherlich ein Posten mit viel Verantwortung, aber eben auch jeder Menge Gestaltungsspielraum.

In der WTF unterscheidet sich die Arbeit des Vorstands doch noch etwas von der Geschäftsführung in einem ausgewachsenen Unternehmen, denn: Wir machen viel selbst, wir müssen viel selbst machen. Der Vorstand arbeitet dabei größtenteils ehrenamtlich, der wöchentliche Umfang beträgt rund zehn Stunden. Was man als potentieller Vorstand mitbringen muss, wenn man es vielleicht besser sein lassen sollte, welche Aufgaben auf eine*n zukommen und was bisher gelaufen ist, darüber reden Markus, auch bekannt als Mr. Schizo und eben amtierender Vorstand, und Nathan in einer guten halben Stunde. Viel Spaß!

Wenn ihr euch vorstellen könnt, Verantwortung in der WTF zu übernehmen, dann schreibt einfach bis zum 20. Oktober 2022 eine Email mit dem Betreff "Kandidatur Generalversammlung" und eurem Namen an vorstand@wtf-eg.de. Die genaue Timeline und weitere Infos könnt ihr aber auch hier im Forum nachlesen.

Vielen Dank für das Interesse und eure Zeit! Für Fragen und Feedback zum Podcast schickt gerne eine E-Mail an podcast@wtf-eg.de. Nathan erreicht ihr als @zeitschlag auf Twitter oder als @zeitschlag@chaos.social auf Mastodon Alle weiteren Informationen zur Genossenschaft gibt es im Internet unter wtf-eg.de.