S03E04 — tuxflo über tuxflo

S03E04 — tuxflo über tuxflo


Mit tuxflo möchte ein weiteres Mitglied der WTF eG sich vorstellen und seine Fähigkeiten als Fullstack-Developer anbieten. Und so spricht tuxflo in der vierten Folge der dritten Staffel mit Nathan über tuxflo. Viel Spaß beim Zuhören!

Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge vom WTF-Podcast. Mein Name ist wie in den bisherigen Folgen immer noch Nathan und ich bin Genosse in der WTF, der Werkkooperative der Technikfreund*innen. In der dritten Staffel dieses Podcasts wollten wir uns vorstellen, unsere Kompetenzen und vor allem: Unsere Genoss*innen.

Die WTF vereint viel Wissen, viele Fähigkeiten. Nur weiß das kaum wer. Das wollen wir mit diesem Podcast ändern und das Knowhow unserer Genoss*innen anbieten, weil auch wir Miete zahlen und Brötchen verdienen müssen.

In der letzten Folge habe ich mit Helix gesprochen. Ihr erinnert euch: Einer unserer kreativ-technischen Löschpanzer für die richtig kniffligen Spezialprobleme. Wir haben aber nicht nur Spezialwerkzeug im Angebot, sondern auch echte Allrounder. Richtige Arbeitstiere. Schweizer Taschenmesser, sozusagen. Manche nennen sie auch Fullstack- oder Web-Entwickler*innen.

Flo ist so ein Jack of all Trades, so ein Schweizer Taschenmesser. Als Consultant baut er grundsolide Webanwendungen mit abgehangenen Technologien, die Probleme lösen. Er kann mit den üblichen Werkzeugen von Fullstack/Webentwickler*innen umgehen, also Java und Python und Javascript und React und Devops was es da nicht alles gibt.

Er möchte seine Kompetenzen anbieten, für Projekte, bei denen er seine Stärken als ausführendes Organ voll ausspielen kann. Was er kann, was er nicht machen möchte und was er sich vorstellt, das weiß er selbst am besten und das erzählt er in den nächsten rund 15 Minuten. Viel Spaß beim Zuhören.

Wenn ihr Interesse an Flo habt, also seinen Fähigkeiten, dann schreibt am besten eine Email mit der Chiffre tuxflo an office@wtf-eg.de.

Vielen Dank für das Interesse und eure Zeit! Für Fragen und Feedback zum Podcast schickt gerne eine E-Mail an podcast@wtf-eg.de. Nathan erreicht ihr als @zeitschlag@chaos.social auf Mastodon Alle weiteren Informationen zur Genossenschaft gibt es im Internet unter wtf-eg.de.

Es gibt ein Transkript dieser Folge als PDF