Was geht ab? (Juni 2023)


Genoss*innen!

Es ist so weit: It's newsletter time! Also geht's ohne große Einleitung zum Newsletter, vorher noch eine tl;dr aka Themenübersicht aka Inhaltsverzeichnis:

  • Das Camp
  • Verträge
  • GGG-Überarbeitung
  • Anwaltfragemöglichkeit
  • Onboardingtermine
  • Generalversammlung im Oktober

"C-C-C-Combo Breaker" — Das Camp

Das Camp steht vor der Tür, also das Chaos Communication Camp. Und alle so: Yeah! Um dabei zu sein, braucht ihr blöderweise ein Ticket, die sind dieses Mal aus Gründen nicht billiger geworden. Und: Ihr könnt die Tickets nur zu bestimmten Zeitpunkten kaufen:

  • Dienstag, 6.6., 21:00 (heute!)
  • Montag, 12.6., 15:00
  • Samstag, 24.6., 12:00 (mittags)

Klickt euch eure Tickets zu gegebener Zeit: https://tickets.events.ccc.de/camp2023/

Wir haben nicht nur einen Vortrag angemeldet, sondern auch ein Village. Ihr seid da sehr herzlich eingeladen mit uns ab dem 14.08.23 abzuhängen, -feiern, -reden. Es hatten rund 20 Personen bei unserer Umfrage Interesse bekundet. Aber selbstverständlich können auch sehr gerne mehr Leute zu uns kommen.

Du willst dich mehr beteiligen und uns unterstützen oder hast coole Iden für die Deko? Dann schau mal ins Forum, Bj0ern hat dazu etwas geschrieben.

"The cake is a lie" - Verträge

Der Rahmenvertrag für die Freelancer*innen unter euch ist nun da! Den Vertrag findet ihr in der Nextcloud. Bitte gebt uns Feedback, Kritik, Lob, Kommentare zum Rahmenvertrag. Dafür wird es in der nächsten Zeit eine offene Diskussionsrunde geben. Der Termin dafür ist: 15.06.2023, ab 19 Uhr im Telebier.

Solltest du Interesse haben, deine Dienst als Freelancer*in durch die WTF abzuwickeln, dann melde dich doch bitte beim Office.

"You died" - GGG-Überarbeitung

Das GGG steht in diesem Fall für "Gesamtgeschäftsordnung der Genossenschaft", es gibt einen ersten Entwurf von der letzten Generalversammlung als Grundlage, nur: Der ist noch nicht ganz fertig, sondern muss bis zur nächsten Generalversammlung geschrieben werden. Es gibt also eine harte Deadline bis Oktober. Und da brauchen wir eure Hilfe: Wir suchen für die "Gesamtgeschäftsordnung der Genossenschaft"-Gruppe (GGGG) noch (mehr) Leute. Wenn du Lust und Kapazität für eine neue AG hast: Melde dich per Mail an den Vorstand, im Forum oder im Matrix-Channel.

"Laws control the lesser man... Right conduct controls the greater one." - Anwaltfragemöglichkeit weiterhin vorhanden

Wir haben eine gute Neuigkeit: Bisher hat sich niemand von euch auf das Angebot anwaltlicher Beratung gemeldet. Das freut uns natürlich, wir möchten euch aber trotzdem nochmal auf das Angebot aufmerksam machen.

Sollte sich niemand von euch gemeldet haben, weil es sich um sensible Themen handelt, die uns nicht betreffen, möchten wir euch trotzdem ermutigen: Schreibt uns! Wir müssen gar nicht so sehr viel wissen, nur pingen passt auch, und wir stellen den Kontakt her.

Jedenfalls soll es nicht daran scheitern.

"Arrow in the knee" - Onboardingtermine

Ihr erinnert euch? Das Onboarding? Ein Zitat aus dem letzten Newsletter:

Im Onboarding wird neuen Genoss*innen gezeigt, wo sie was finden, wie der Hase in der WTF läuft und sie funktioniert — und was man sonst noch so wissen muss. Eingeladen sind aber nicht nur Neumitglieder, sondern explizit auch alle, die schon in der WTF sind, aber noch nie die Chance hatten, an einem Onboarding teilzunehmen.

Für's Onboarding gibt's zwei neue Termine:

  • Dienstag, 06.06.2023, 19:00 Uhr (heute)
  • Donnerstag, 08.06.2023, 17:30 Uhr

Treffpunkt ist wie beim letzten Mal im Jitsi.

"All your base are belong to us" - Generalversammlung im Oktober

Uh, es ist ja schon Juni! Und das heißt: Die Generalversammlung im Oktober rückt immer näher. Damit wir besser planen können, brauchen wir eure Mithilfe.

Nimmst du vor Ort teil? Oder besser? Oder gar nicht? Alles fein, aber Hauptsache, du sagst uns Bescheid.

Falls du mit uns nach Leipzig kommst (vom 13.10. bis zum 15.10.2023), lohnt es sich auch schon jetzt, ein Hotel zu buchen oder potenzielle WG-auf-Zeit-Mitbewohner*innen zu suchen, beispielsweise im Forum. Kümmert euch frühzeitig um eine Unterkunft! Folgende Hotels befinden sich in direkter Umgebung vom Pöge Haus in Leipzig:

Wie angekündigt wollten wir Workshops anbieten. Die sind für Samstag bis früher Nachmittag und Sonntag Vormittag angedacht. Bisher haben sich gemeldet:

  • ir42 macht einen Workshop zu Inklusion
  • stolenprivacy macht eine Workshop zu Fördermittel
  • fuchsstein zu Ordnungen
  • mascha einen Workshop zu Neustrukturierung der Geno Richtung Wirtschaftlichkeit
  • Workshop zu Redeleitung (für alle die mal eine machen wollen, nicht nur im Generalversammlungskontext) - extern (Redner*in steht noch aus)

Dir fehlt etwas? Du hast selbst Skills, die du in diesem Kontext in einem Slot von zwei bis drei Stunden vermitteln kannst? Voll gut! Wir suchen noch.

Die (hybride) Generalversammlung findet am Samstag, 14.10.2023, am Nachmittag statt, abends sitzen wir entspannt zusammen. Bringt Brettspiele mit, wir sorgen für Getränke und Snacks und gemeinsam haben wir einen schönen Abend!

Das Protokoll der letzten Generalversammlung packen wir euch noch in den Anhang

Solidarische Grüße

Der Vorstand (und weitere namenlose Mitarbeiter*innen, die zur Newsletterzwangsarbeit verpflichtet wurden)

Was geht ab? (Mai 2023)


Genoss*innen! Interessierte Öffentlichkeit!

Alles neu macht der Mai. Und der hat diese(s) Ma(i)l einiges im Gepäck:

1. Onboarding in die WTF eG

Im Onboarding wird neuen Genoss*innen gezeigt, wo sie was finden, wie der Hase in der WTF läuft und sie funktioniert — und was man sonst noch so wissen muss. Das nächste Onboarding findet am Mittwoch, 17.05.2023 um 19:30 Uhr statt.

Eingeladen sind aber nicht nur Neumitglieder, sondern explzit auch alle, die schon in der WTF sind, aber noch nie die Chance hatten, an einem Onboarding teilzunehmen. Kommt also am 17.05.2023 um 19:30 Uhr. Link kam in der Mail :)

2. Deuschland-Ticket-Jobticket

Auch beim Deutschland-Ticket gibt's Bewegung, mit ein bisschen Verspätung im Betriebsablauf können wir wahrscheinlich ab dem 1. Juli das Deutschland-Ticket-Jobticket über die Bahn anbieten — die 4 Euro Servicegebühr pro Nase und Jahr trägt dabei die WTF. Weitere Details zu diesem unschlagbaren Angebot und wie ihr an das heissbegehrte Ticket kommt, steht im Forum:

3. Zammad

Auch bei der genossenschaftinternen Infrastruktur ist einiges in Bewegung. Den etwas angerosteten otobo-Tresen baut Brain gerade in ein funkelniegelnageleues Zammad um. Der Umzug läuft, ab vorrausichtlich Ende Mai könnt ihr es nutzen, um euch mit Anliegen an Vorstand, Office undsoweiter zu wenden.

Für euch ändert sich aber nichts: Ihr schreibt einfach weiter Emails an vorstand@ oder office@ oder undsoweiter@ :-)

4. WTF ist Anwalts Liebling!

Uns erreichten von Genoss*innen immer Hilfeschreie und der Wunsch nach anwaltlicher Beratung. Und auch da können wir jetzt Abhilfe leisten.

Bei anwaltlichen Fragen (u.a. zu Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht etc.) könnt ihr ab sofort eine Email an euren Vorstand schreiben, in der ihr die Fragen formuliert und den Sachbestand schildert. Der Vorstand kümmert sich und leitet eure Fragen dann gebündelt weiter, damit die Anwaltskanzlei nicht vor Anfragen untergeht.

5. Job! Job! Job!

Wir haben wieder einen Job im Angebot. Dieses Mal geht es um Maschine Learning und Scientific Computing. Konkret fällt bei dieser Stelle an einem Forschungsinstitut Implementierungsarbeit an, außerdem dürft ihr Docker aufsetzen und betreiben.

Der Job ist auf 12 (vielleicht 13) Monate bei E13 TVL (~4200 EUR/Monat brutto) ausgelegt. Bei Interesse bringt euren Eintrag im Kompetenzinventar auf einen aktuellen Stand und schreibt eine Email an vorstand@wtf-eg.de. Der KI-Eintrag wird dann als Bewerbungsgrundlage weitergeleitet.

Und auch wenn euch dieser Job nicht interessiert, solltet ihr euren Eintrag im KI natürlich jederzeit hegen und pflegen und auf einem aktuellen Stand halten.

6. Frag den Vorstand

Ihr wollt euren Vorstand live und in Farbe fragen, was ihr ihn schon immer mal fragen wolltet? Dann habt ihr das nächste Mal am 06.06.2023 um 20:00 Uhr die Gelegenheit.

7. Entropieumlage

Wir hatten es schon angekündigt, aber es gibt Neuigkeiten bei der Entropieumlage!

Ab dem 01.06.2023 fallen nur noch für die ersten 1000 Euro Netto-Umsatz eines Projekts die bekannten 23% Entropieumlage an. Für alles darüber hinaus gilt ein reduzierter Entropieumlagesatz von 11,5%. Der Vorstand hat da aber einen gewissen Spielraum und kann für individuelle Projekte individuelle Regelungen vereinbaren.

Im Idealfall müsst ihr aber nichts tun und bekommt einfach mehr Geld. Gut, oder?

8. Generalversammlung vor Ort im Oktober 2023

Habemus datum! Und: Habemus locum! Wir haben ein Datum und ein Ort für die Generalversammlung vor Ort! Vielen lieben Dank an alle, die uns hilfreiche Tipps geschickt haben!

Die Fete steigt vom 13. bis 15. Oktober 2023 in Leipzig.

Die Generalversammlung findet dabei wahrscheinlich am Samstag, 14. Oktober statt. Einladung und TO kommen natürlich noch, fristgerecht, aber später. Aus Gründen ist geplant, die Genogeneralversammlung hybrid stattfinden zu lassen. Für die Umsetzung brauchen wir eure Hilfe. Wenn du dabei helfen kannst und willst, melde dich bitte bei Brain, beispielsweise per Email an brain@wtf-eg.de

Außerdem planen wir ein Leitungstreffen, bei dem sich Vorstand und Aufsichtsrat treffen. Und: Wir wollen 4-6 für uns alle spannende Workshops! Dafür suchen wir (bezahlte) Speaker*innen und wollen eure Ideen, Wünsche, Vorschläge, Angebote. Die schickt ihr am besten per Email an euren Vorstand. Oder schreibt im Forum. Oder ihr lasst sie beim wöchentlichen Telebier.

Kurz zum Finanziellen: Die Geno zahlt Location, Essen, Getränke und Speaker*innen. Um eine Unterkunft müsst ihr euch bitte selbst kümmern. Vielleicht findet sich ja die eine oder andere WTF-eG-WG auf Zeit?

Kommt gut in den Sommer!

Genossenschaftliche Grüße senden Lars und Mascha

Was geht ab? (April 2023)


Hallo liebe*r Genoss*in, wir haben für dich ein paar verspätete Ostereier gefunden und hoffen, dass du dich über die Feiertage zurücklehnen konntest:

Gelbes Ei: Beitragsordnung

Die Zahlungsfrist des Jahresbeitrags in §3 (1) änderte sich von drei auf sechs Monate. Der Satz lautet jetzt:

Die Beitragshöhe für natürliche und juristische Personen beträgt ab dem 01.01.2021 100,00€ jährlich. Der Beitrag ist sechs Monate nach Jahresbeginn bzw. Aufnahme des Mitgliedes fällig, spätestens jedoch zum Ende des Jahres der Aufnahme.

Die (sonst gleichgebliebene) Beitragsordnung hängt der Email an.

Grünes Ei: Entropieumlage

Wir bereiten einen Beschluss vor, der die Entropieumlage für größere Projekte oder Mitglieder mit großen Umsätzen senken wird. Dazu kommt im nächsten Newsletter mehr.

Blaues Ei: Einladung zu Frag den Vorstand

Wir würden euch gerne auf den nächste Frag den Vorstand einladen, weil Fragen stellen und Antworten kriegen geht klar:

Dienstag, 02.05.2023 um 20 Uhr im Firmen-Jitsi:

Wir freuen uns auch euch!

Dickes Ei: Generalversammlung vor Ort

Das mit Göttingen als Tagungsort klappt leider nicht, das Haus was wir wollten, ist toll und daher bereits Anfang des Jahres für Oktober ausgebucht gewesen. Und nun drängt langsam die Zeit, daher suchen wir dringend einen Tagungsort für 13-15.10.23, oder 21-23.10.23 für ca. 30-40 Personen.

Weitere Eckpunkte wären, dass wir gerne bei einer Vor-Ort-Versammlung Workshops anbieten wollen und die Speaker*innen werden teuer, daher darf der Tagungsort leider nicht so teuer sein, damit wir solidarisch allen ermöglichen können teilzunehmen. Und es muss Infrastuktur drum herum geben, sodass ihr nicht im Oktober draußen Zelten müsst (Die explizite Bitte auf dem Sondierungstreffen Anfang des Jahre war “keine Landheimbetten”, sondern gerne etwas wo man “auch drauf schlafen kann”). Wir nehmen daher händeringend und gerne alle Vorschläge an, die uns entgegenfliegen.

Chaos-Ei

Für das kommende Chaos Communication Camp 2023 wollen wir kurz abfragen, ob es sich lohnt, ein (größeres) Treffen anzusetzen oder ein Village anzumelden. Stimmt bitte kurz in der Abstimmung ab, ob ihr voraussichtlich da sein werdet.

Weitere UmfragerEi

Da mehrere Projekte in Richtung eines Onlineshops gehen, möchten wir auf frlans Umfrage hinweisen, die das Interesse dazu abfragt.

Zielstellung ist es herauszufinden, in welche Richtung wir starten wollen (wenn wir starten wollen). Es geht nicht um eine harte Feature-Liste und Payment-Provider und ob das Versandlabel gelbe Blümchen tragen sollte. Auch ist an der Stelle explizit nicht die Frage nach technischer/administrativer Umsetzung.

Wir wünschen euch Allen eine entspannte Zeit im April.

Der Vorstand

Was geht ab? (Februar 2023)


Moin,

der Januar ist so schnell vorbeigesaust, bei Dir auch? Der Februar nimmt nun richtig Fahrt auf und auch die GeNo hat Segel gesetzt.

Der Fahrplan in Kürze:

  1. Das Projekt für Balkonsolaranlagen hat offene Stellen
  2. die nächste MV ist in 5 Wochen & es gibt Kandidaten & wie immer was auf die Ohren
  3. Wir haben Rechtsantwälte und Steuerberater (JUHU!)
  4. es gibt nun feste Aufnahmetermine

Anleger 1

Das Projekt Balkonsolaranlagen sucht Mitarbeiter:innen. Deine Qualifikationen:

  • Programmiererfahrung (Sprache ist noch undefiniert; am ehesten PHP)
  • Bastelbereitschaft für Reverse Engineering eines Wechselrichters

Das nächste Treffen war Donnerstag, 16.02. 19:00 — Du kannst an dem Abend nicht, willst aber trotzdem mitmachen? Dann melde Dich per Mail beim Vorstand oder unter Beitrag im Forum](https://forum.wtf-eg.de/t/business-case-support-fuer-wechselstromrichter-balkonkraftwerke/865/13).

Anleger 2

Die nächste Generalversammlung steht an:

18.03.2023, 14 Uhr, Einladung, Tagesordnung und Zuganghinweise kommen am 1.3.2023

Die Podcastfolgen mit den Kandidat*innen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht und im Forum verlinkt.

Anleger 3

Die Suche hat ein Ende! Wir haben nun einen neuen Steuerberater. Außerdem haben wir ein bis zwei weitere Steuerberatungskanzleien mit Rechtsanwälten an Land gezogen und können uns nun bei Fragen zu Gerätezertifizierung, GbR/GmbH/etc., Croudfunding, Spenden und all den anderen neuen und unerforschten Inselgruppen beraten lassen.

Anleger 4

Für die Aufnahmegespräche, in denen wir prüfen, ob die neuen Mitglieder in die eG passen, haben wir feste Termine festgelegt. Wir haben uns (nach heute) abwechselnd für jeden ersten Montag, Dienstag und Mitwoch im Monat entschieden. Die nächsten Termine sind:

  • Dienstag, 14.2. (ausnahmsweise nicht der erste Dienstag)
  • Mittwoch, 1.3.
  • Montag, 3.4.
  • Dienstag, 2.5.

So viel von uns!

(Anmerkung der Redaktion: Gemeint ist vom Vorstand)

Was geht ab? (Januar 2023)


Hallo Genoss:in!

Bis auf ein paar kleine F’ups beim Versand der Jahresabrechnungen (fixed now?!) lief die neue Runde für die Jahresbeiträge ganz fluffig. Wir hatten kürzlich eine gute und lange Strategiesitzung. Das Wichtigste daraus in Kürze:

Es gibt jetzt eine AG Trüffelschweine

Dort sammeln wir in loser Folge und je nach verfügbarer Zeit alles, was für die WTF und Menschen, die Hilfe brauchen, nützlich sein könnte (spannende Ausschreibungen, Fördertöpfe, andere Communities, coole Ausschreibungen, Agenturen...). Wenn Du auch Interesse hast, die Kooperative in dieser Hinsicht voranzubringen, dann komm' doch einfach in die Matrix-Gruppe der AG Trüffelschweine: https://matrix.to/#/!FrpAJtfxOqhqgeVIIR:matrix.org. Es gibt ein Pad (Link in der Gruppe).

Der Vorstand hat seine vier Ziele für 2023 vorgestellt

  • Wir wollen mehr in Richtung Projektumsetzung bewegen
  • Wir wollen wachsen
  • Wir wollen neue Förderungen und Projekte gewinnen
  • Wir wollen Euch! Bitte beteiligt Euch mehr in den AGs!

Außerdem wollen wir uns alle Satzungen und Ordnungen anschauen, überarbeiten und ggf. neue erstellen (Stichwort: Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung), noch ein bisschen mehr ins Handbuch schreiben, mehr und offener kommunizieren und Euch motivieren, in den passenden AGs mitzumachen. Konkrete messbare Versionen dieser Ziele sind im (internen) Pad festgehalten: https://pads.wtf-eg.de/MLSO4lhvRx-5lPaaYQQV_Q

Ausbau von Netzwerken und Kommunikation

Die eG ist den Unternehmensnetzwerken MDZ (Münchener DigitalisierungsZentrum) und Hessen Digital beigetreten, um bei der Akquise von Projekten und Fördermitteln besser vernetzt zu sein.

Suche nach Steuer-/Rechtsberatung

Der Vorstand hört sich derzeit ca. 20 Firmen bzw. Angebote an und wird spätestens im Februar entscheiden, wer beauftragt wird. Einige Angebote liegen bereits vor - der erste Schritt in Richtung Projektförderung und Ausbau der Genossenschaft ist damit getan.

Generalversammlung am 18.03.2023 - Wahl des Aufsichtsrats und der stellvertretenden Vorstände

Am 18.03.2023 findet die erste Generalversammlung online statt. Dort werden ein neuer Aufsichtsrat und evtl. stellvertretende Vorstände gewählt - bitte Kandidaturen bis 10.02.2023 an vorstand@wtf-eg.de senden.

Zweite Generalversammlung im Oktober

Die zweite Generalversammlung der WTF wird dieses Jahr vor Ort stattfinden. Wir treffen uns in Göttingen (entweder 06. - 08. oder 13. - 15. Oktober 2023) – Details folgen in den nächsten Newslettern.

Genossenschaftliche Grüße Mascha und Fuchsstein

Was geht ab? (Dezember 2022)


Moin Genoss*in!

Neuer Vorstand in 2023

Die Generalversammlung ist rum, wir haben zwei neue Vorstände für 2023: Mascha Sasonowa und Lars Vosteen. Willkommen im Vorstand!

Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben, die Wahlen und Versammlung vorzubereiten und durchzuführen! Vielen Dank an zeitschlag für die informativen Podcastfolgen zur Vorstellung unserer Kandidatinnen und des Vorstandsamtes, an unser Admin-Team und alle anderen Freiwilligen, die dazu beigetragen haben, dass unser OpenSlides inkl. Livestream funktioniert, sowie an den amtierenden Vorstand und Aufsichtsrat für die Organisation im Hintergrund und die Ausarbeitung der neuen AGO. (Und wahrscheinlich auch an das Office, aber Selbsbeweihräucherung fühlt sich immer etwas seltsam an ;). Die AG Kommunikation schließt sich dem vollumfänglich an und fühlt sich einfach mal mit angesprochen).

Rückblick 2022

So oder so geht wieder ein Jahr in der Genossenschaft zu Ende, in dem wir viel gelernt und erreicht haben. Das hauseigene KoLe-System ging an den Start und erleichtert dem Office das Leben seit dem ersten Tag (die Self-Service-Version für Mitglieder soll 2023 folgen). Wir haben aktuell 51 PIDs, über die Mitglieder Umsatz generieren (ungefähr 2/3 davon sind "aktiv", der Rest ist derzeit temporär oder längerfristig pausiert). Angestellte und PID-Inhaber*innen können über unser Kimai ihre Arbeitszeit tracken und abrechnen lassen.

Strategietreffen am 14.01.2023

Um zu entscheiden, wie es mit der WTF eG weitergehen soll, werden wir am 14.01.2023 wieder ein Strategietreffen abhalten, das all unseren Mitgliedern offensteht. Komm' gern vorbei und arbeite an der Zukunft der Genossenschaft mit!

Mitgliederbefragung

Apropos Zukunft! Wir sammeln immer noch Feedback zu Euren Erfahrungen und Plänen in Sachen PIDs und Finanzierungs-/Arbeitskonzepten in der WTF eG. Wenn Du Geld in und mit der Genossenschaft verdienen möchtest, beantworte uns doch kurz ein paar Fragen.

Terminvorschlag Generalversammlung 2023

Nächstes Jahr müssen wir uns auch wieder mit der Wahl des Aufsichtsrats beschäftigen. Unser Termin ist der 18.03.2023. Im Forum gibt es Details.

Ausschreibungen

Im Forum gibt es wieder einiges an neuen Ausschreibungen für Jobs & Projekte. Schau doch mal vorbei, ob etwas für Dich dabei ist.

Rechnungsschluss und Betriebsferien

Hier noch einmal der Hinweis für die Neigungsgruppe Prokrastination: Ab dem 16.12.2022 geht die WTF Kooperative (bzw. das Office ;)) für den Rest des Jahres in den Winterschlaf. Bearbeitung von $Dingen kann zwischen den Jahren nicht garantiert werden. Alle zeitkritischen Angelegenheiten klärt Ihr bestenfalls noch rechtzeitig vorher (oder müsst euch ggf. bis 02.01.2023 gedulden).

Das Office, Vorstand und Aufsichtsrat wünschen Euch eine angenehme Zeit und schöne Feiertage! Vielleicht trifft man sich ja auf einer der digital verteilten Jahresendveranstaltungen?!

Genossenschaftliche Grüße!

Deine WTF Kooperative eG

Was geht ab? (November 2022)


Wir hoffen, dir geht es gut, und du bist voller Tatendrang ;) Um ein paar hochqualitative Handlungsoptionen zu bieten, gibt es mal wieder einen Newsletter von deiner Lieblingsgenossenschaft.

Meet your Vorstandskandidat*in am 16.11.2022 um 21 Uhr (BBB)

In Kürze treffen wir uns zur zweiten Generalversammlung dieses Jahres, um unsere neuen Vorstände zu wählen. Bis jetzt haben sich zwei Mitglieder zur Wahl gestellt. Damit du eine Vorstellung bekommst, mit wem du es zu tun hast, haben wir dir eine Kurzvorstellung aller Kandidierenden als PDF per E-Mail geschickt. Zusätzlich wird auch am 16.11.2022 um 21:00 Uhr eine persönliche Vorstellungsrunde in unserem Telebier-Raum stattfinden. Komm' gern vorbei und stell deine Fragen!

Business BahnCard25 1. Klasse für 49,90 €

Es gibt mal wieder eine Aktion bei der Deutschen Bahn: Aktuell könnt ihr eine BC25 Business für die 1. Klasse zum Preis von 49,90 € statt 134,00 € (Laufzeit 1 Jahr) erhalten. Wenn das für dich interessant ist, melde dich einfach beim Office. Übrigens: Mit der BC25 Business 1. Klasse können auch Tickets der 2. Klasse rabattiert erworben werden!

Nächstes Strategietreffen am 14.01.2023

Da unser letztes Strategietreffen so viel Zuspruch gefunden hat, wird es in absehbarer Zeit ein weiteres Treffen geben. Geplant ist es für den 14.01.2023. Markier' dir schonmal diesen Tag im Kalender – sobald es genauere Informationen und Pläne zur Tagesordnung gibt, werden wir uns bei dir melden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an der Planung unserer genossenschaftlichen Zukunft!

Umfrage: (FL)OSS-Contributor/Maintainer in der WTF Kooperative eG

Die AG Business evaluiert gerade mögliche Business Cases rund um (FL)OSS-Projekte und möchte deshalb einen Überblick über die Anzahl Projekte und entsprechende Kompetenzen, die wir in der WTF eG haben, erstellen. Mehr Details dazu findest im Forum.

Betriebsferien Jahresende ab 17.12.2022

Auch dieses Jahr wird die Genossenschaft wieder ab Mitte Dezember in die Winterruhe gehen, um die üblichen Feiertage und Jahresendversammlungen stressfrei über die Bühne zu bringen. Wenn ihr Anliegen, Rechnungswünsche oder sonstige Angelegenheiten zu bearbeiten habt, meldet euch bitte rechtzeitig beim Office, um eine Bearbeitung vor der Winterpause zu garantieren. Der offizielle Rechnungsschluss dieses Jahr ist der 16.12.2022.

Genossenschaftliche Grüße!

Eure WTF Kooperative eG

Was geht ab? (Juli 2022)


Hallo Genoss*in!

Anderthalb Jahre nach Genossenschaftsgründung haben sich am 18.06.2022 unsere Gründungsmitglieder, Vorstand und Aufsichtsrat erstmalig live und in Farbe zur gleichen Zeit am gleichen Ort getroffen – natürlich stilecht in Hamburg!

Dort haben wir den aktuellen Stand der Genossenschaft sowie weitere Zukunftspläne und Ideen für neue Geschäftsfelder besprochen. Ein weiterer, für alle interessierten Mitglieder offener, Hybrid-Workshop soll am 24.-25.09.2022 folgen. Mehr Infos im Forum: https://forum.wtf-eg.de/t/interressiert-an-unserer-zukunft-bitte-den-24-25-september-blocken/716)

Fazit Generalversammlung

Direkt am Wochenende darauf fand auch unsere Generalversammlung statt, die von unseren Mitgliedern genutzt wurde, sich über den Werdegang der WTF Kooperative eG zu informieren und einige bürokratische To Dos abzuhaken. Das Protokoll zu dieser Veranstaltung ist in Arbeit und wird allen Mitgliedern nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt, sodass auch die nicht anwesenden Personen sich informiert halten können.

Es gab berechtigte Anmerkungen, dass die Terminplanung für diese Generalversammlung relativ kurzfristig war, sodass nicht alle, die gerne gewollt hätten, auch teilnehmen konnten. Daher schonmal als Ankündigung: Am 20.11.2022 wird voraussichtlich die nächste Generalversammlung zur (Neu- bzw. Wieder-) Wahl der Vorstände (und ihrer Stellvertreter) stattfinden.

Kommunikationsgrund-sätze für das Forum

Um die Kommunikation untereinander angenehmer zu gestalten, haben wir eine Nutzungsregelung für das Forum veröffentlicht. Du findest sie hier: https://forum.wtf-eg.de/t/wir-stellen-vor-eine-nutzungsregelung-fuer-dieses-forum/681 und wir würden uns freuen, wenn alle sich Mühe geben, dass das Miteinander in der digitalen Kommunikation konstruktiv und zielführend bleibt.

AGO-Treffen am 02.08.2022 um 20 Uhr

Auch in Sachen AGO geht es voran. Wir treffen uns am 02.08.2022 um 20 Uhr im Jitsi, um den ersten Entwurf (https://git.wtf-eg.de/wtf-eg/allgemeine_geschaeftsordnung/src/branch/main/AGO.md) weiter zu verfeinern.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Entwicklung unserer AGO zu beteiligen. Das Dokument regelt grundlegende Themen wie: Aufnahmeprozedere der Mitglieder, Überschussverteilung und Mitarbeiterbeteiligung, Übertragungen von Geschäftsanteilen, Grundlagen u.v.m. und kann auch auf Themen wie "Ethische Grundsätze der Genossenschaft" ausgeweitet werden. See you there!

Barcamp local-it.org

Die Menschen des Local-IT e.V. veranstalten vom 11.-14.08.2022 ein Barcamp in 23909 Mechow (nahe Ratzeburg, ca. 1 h von Hamburg entfernt) und haben uns bzw. unsere Mitglieder zum gemeinsamen Werkeln und Ideen schmieden eingeladen.

Der Verein hat sich “Demokratie stärken, mit digitaler Souveränität und freier Software” auf die Fahne geschrieben. Wenn Du Interesse hast, vorbeizuschauen, findest Du mehr Infos dazu im Forum https://forum.wtf-eg.de/t/hamburg-barcamp-des-local-it-e-v-am-11-14-08-2022-in-mechow-externe-veranstaltung/721 bzw. auf der Website des Vereins https://local-it.org/do-it-local-barcamp/.

BahnCard 100 zum Aktionspreis für alle unter 27 Jahren

Um die Anreise zu sommerlichen Veranstaltungen noch komfortabler zu gestalten, bietet die Deutsche Bahn für alle Menschen unter 27 Jahren die Möglichkeit, bis zum 30.09.2022 eine BahnCard 100 zu einem reduzierten Preis zu erwerben. Damit zahlst Du für 12 Monate 2.664 € (also 222 € pro Monat) statt 4.144 € und hast den Bahnverkehr innerhalb Deutschlands, sowie ÖPNV in über 130 Städten unkompliziert inclusive.

Eine Bestellung über die Genossenschaft kann nach Absprache erfolgen, Du kannst das Aktionsangebot aber auch unabhängig von der WTF Kooperative eG als Privatperson nutzen. Mehr Infos gibt es hier: https://www.bahn.de/angebot/bahncard/junge-reisende/bahncard100-aktion-u27

Ansonsten bleibt uns nur zu sagen: Genieß' den Sommer, bleib' schön gesund und immer eine kalte Mate bereithalten für die kommende Hitzewelle!

Genossenschaftliche Grüße

Deine WTF Kooperative eG

PS: Wenn Du keine Termine der WTF eG verpassen möchtest, abonniere doch unseren "WTF eG Interne Termine" Kalender https://work.wtf-eg.de/remote.php/dav/calendars/5468a190-1872-103b-8292-73b365a1b398/wtf-interne-termine_shared_by_wtf/

Was geht ab? (Mai 2022)


Hallo WTF Besitzende,

es gibt Neues von Deiner Genossenschaft:

Generalversammlung am 26.06.2022 14:00 Uhr

Es ist wieder Zeit für eine Generalversammlung. Wir haben den Sonntag, 26.06.2022 um 14:00 Uhr hierfür angesetzt, blockt euch den Tag am besten schon einmal im Kalender. Die GV wird wie letztes Jahr virtuell stattfinden. Ihr bekommt rechtzeitig per Mail alle weiteren Infos zu Termin, Durchführung und Antragsfristen.

Klimafreundlich unterwegs mit der WTF eG

Unser Mitglied stolenprivacy hat uns Förderungsmöglichkeiten für Lastenfahrräder aufgetan. Bei Neuanschaffungen von Lastenrädern mit E-Motor können wir dir einen Zuschuss von 25% des Kaufpreises ermöglichen. Melde dich bei Interesse bitte unter office@wtf-eg.de. Achtung, die verfügbaren Slots sind begrenzt!

Unsere AGO als Community-Projekt

Die AGO (Allgemeine Geschäftsordnung) der WTF eG soll regeln, wie wir innerhalb der Genossenschaft und auch nach außen hin agieren möchten. Sie soll unsere Werte widerspiegeln und dem Handeln aller Beteiligten einen Rahmen geben. Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder sich bei der Entwicklung der AGO rege beteiligen. Dies kannst du in unserem Git tun: https://git.wtf-eg.de/wtf-eg/allgemeine_geschaeftsordnung.

In ca. 2 Wochen sollen die Ergebnisse dann im Kernteam besprochen werden. Kommt gerne dazu! Später soll sich dann eine eigene AG um die Finalisierung unserer AGO kümmern.

WTF eG wieder mit +me-App am Start

Auch wenn nicht mit finanzieller Unterstützung, so wird die +me-App auch dieses Jahr wieder ehrenamtlich von Menschen in der Genossenschaft durch Deployment & Entwicklung unterstützt. Sie ermöglicht dieses Mal Bürger:innen im Vorfeld der Landtagswahlen in NRW (15.05.2022) von den zur Wahl stehenden Parteien Antworten zu verschiedenen Themenbereichen zu erhalten.

Zeiterfassung via Kimai - werde jetzt Beta-Tester:in!

Seit einigen Wochen erproben wir genossenschaftsintern im kleinen Kreis die Verwendung von Kimai als Zeiterfassungs-Tool. Wir möchten den Betrieb schrittweise für den Rest der Mitglieder öffnen. Wenn du also Bedarf hast (z.B. durch eine PID, über die du Zeiten für Kunden abrechnen möchtest), dann melde dich unter office@wtf-eg.de und werde Beta-Tester:in!

In Kürze soll auch unsere erste Version des KoLe-Systems an den Start gehen, auch hier werden wir mittelfristig Beta-Tester:innen brauchen. Halte die Öhrchen gespitzt!

Vermischtes

  • Es gibt ein neues Mitgliederhandbuch-Release: https://git.wtf-eg.de/wtf-eg/handbuch/releases/tag/v0.3.0
  • Just for fun: Seit Mai 2021 wird „Franks Hotline“ nach eigenen Angaben vom Digitalcourage e.V. betrieben. Es handelt sich demnach um eine „Abwimmel-Hotline“ – die Rufnummer +49 163 173 77 43 kann an solche Zeitgenossen weitergeben werden, mit denen kein wirkliches Telefonat gewünscht wird. Dann geht quasi „Frank“ ran und weist seriös, aber bestimmt jeden noch so unbequemen Anrufer ab.
  • Wir haben jetzt Kundenkonten bei zwei großen Spezialanbietern für Elektrik und Elektronik: die Weidinger GmbH sowie die Obeta GmbH. Wenn du einen Unteraccount dort möchtest, schreib an office@wtf-eg.de.

Ansonsten: genieße den Frühling, geh auch mal raus an die Sonne und pass gut auf dich auf!

Genossenschaftliche Grüße

Deine WTF Kooperative eG

Was geht ab? (März 2022)


Hallo,

trotz der doch turbulenten Zeiten arbeitet und gedeiht Deine WTF Genossenschaft langsam weiter. Heute möchten wir Dich auf den aktuellen Stand bringen:

BahnCard Business 25

Liebe Freund*innen des klimafreundlichen Reisens, auch diesen Monat haben wir wieder ein Spezialangebot der Deutschen Bahn für euch. Wer von euch gern in der 1. Klasse reist, kann noch bis 31.03.2022 die BahnCard 25 1. Klasse zum Preis der BahnCard 25 2. Klasse (67 €) über uns erwerben. Mehr Infos hierzu: https://www.bahn.de/bahnbusiness/tickets-und-angebote/businesscards/bahncard-business25

Schreibt bei Interesse einfach an office@wtf-eg.de

SEPA-Mandat für Jahresbeiträge

Viele von euch waren sehr eifrig beim Überweisen der Jahresbeiträge und haben uns diesen gleich doppelt geschickt. Wir freuen uns natürlich über euer Engagement, aber wollen euch auch nicht mehr abknöpfen als notwendig ;) Mittlerweile sollten alle Betroffenen ihre Rücküberweisung erhalten haben.

Eine Lösung für komfortable, einmalige und rechtzeitige Überweisung der Jahresbeiträge ist ein SEPA-Mandat. Mittlerweile können wir Lastschrift regulär als Zahlungsmittel anbieten. Wir wickeln das über unseren Dienstleister GoCardless/Sepaheld ab. Ihr bekommt zur Einrichtung des SEPA-Mandats einmalig eine E-Mail von info@sepaheld.com mit dem Betreff “Sepalastschrift Mandat angefordert”, diese müsst ihr ggf. aus eurem Spamfilter befreien und den angegebenen Schritten zur Freigabe folgen.

Wir können das leider im Moment nicht über eine WTF-interne E-Mailadresse abwickeln und es ganz selbst zu machen ist zu viel Overhead für unsere aktuelle Situation, daher bleibt dieser Workaround noch bis auf Weiteres notwendig.

Als ausgleichende Gerechtigkeit zu unseren eifrigen Doppelzahler*innen haben wir auch immer noch eine ganze Hand voll Mitglieder mit offenen Jahresbeitragsrechnungen. Checkt doch nochmal eure Posteingänge und Spamfilter nach einer Mail von der WTF Kooperative eG ab und bezahlt den Jahresbeitrag ganz fix ;)

Für Mitglieder, die bereits eine Projekt-ID mit Guthaben besitzen, können wir die Jahresbeiträge auch direkt (netto) dort verrechnen. Sagt einfach dem Office unter office@wtf-eg.de Bescheid!

Podcast-Neuauflage

Unser Podcast soll dieses Jahr wiederauferstehen und zu diesem Zweck wollen wir den Inhalt etwas an unseren Fortschritt in Sachen Geschäftsentwicklung anpassen.

Zukünftig soll der Podcast nicht ausschließlich den bürokratischen Fortschritt der Genossenschaft abbilden, sondern viel mehr Einblicke darin geben, was unsere Mitglieder in und mit der Genossenschaft erreicht haben, was für reale Anwendungsfälle sich so ergeben haben und was für coole Zukunftspläne geschmiedet werden.

Um das auf die Beine zu stellen, brauchen wir natürlich DICH und deine Story! Hat du schon einen Businesscase mit der Genossenschaft aufgezogen? Eigene KoLe erwirtschaftet? Dich mit anderen Mitgliedern zu einem Projekt zusammengetan oder ein Live-Treffen veranstaltet? Oder du suchst Mitwirkende für die genialste Idee ever? Dann melde dich doch unter podcast@wtf-eg.de bei unserem Mitglied zeitschlag und lass uns wissen, welche Story du gern mit unseren geneigten Hörer*innen teilen möchtest!

Kompetenzinventar & KoLe-System

Na, bist du schon auf https://ki.wtf-eg.de/ angemeldet? Hier kannst du deine Skills auf unserem internen “Marktplatz” anbieten oder passende Mitstreiter*innen für dein nächstes Projekt suchen! Du machst es uns damit auch leichter, dich für extern angefragte Projekte zu kontaktieren.

Wir möchten als Genossenschaft nicht ausschließlich ein Zusammenschluss von Einzelkämpfer*innen sein, sondern auch gemeinsam größere Projekte für externe Kundschaft angehen. Das geht aber nur, wenn wir auch einen Überblick darüber haben, welche Skills und Wissen uns in Form unserer Mitglieder zur Verfügung steht. Wenn du Bock hast, innerhalb der Genossenschaft mehr zu tun als nur deine eigenen Projekte über KoLe abzuwickeln, aktualisiere dein Kompetenzinventar-Profil doch gerne entsprechend!

Ein kleines Update zum Fortschritt unseres KoLe-Systems gibt es auch, wir bewegen und stetig auf einen ersten Testlauf zu. Bald kann es also losgehen! Über das KoLe-System wirst du dann später auch direkten Einblick in die Vorgänge innerhalb deiner Projekt-ID haben können, sodass die manuellen Pull-Requests für Guthabenabfragen o.ä. an das Office entfallen können :)

Genossenschaftliche Grüße

Deine WTF Kooperative eG