Was geht ab? (August 2024)


Liebe Genoss*innen und Technikfreund*innen,

Jahresabschluss

Mitte Juli haben wir einen ersten Entwurf des Jahresabschlusses 2023 vom Steuerbüro erhalten.

Wie geht es damit nun weiter?

Der Entwurf befindet sich gerade in Prüfung beim Aufsichtsrat. Wenn dieser mit der Ausarbeitung einverstanden ist und eventuell offene Fragen geklärt sind, werden wir zu einer Generalversammlung einladen. Diese Generalversammlung wird sich mit dem Jahresabschluss befassen und ihn, sofern keine weiteren Beanstandungen auftreten, bestätigen.

Wir haben uns im Vorstand und Office entschieden, Euch die vorläufigen Zahlen schon einmal zur Verfügung zu stellen. Bitte beachtet das "vorläufig" und den Fakt, dass sich der Abschluss gerade noch in Prüfung befindet. Es kann sich durchaus noch etwas ändern. Der vorläufige Jahresabschluss liegt in der Nextcloud zur Einsicht bereit.

Wir beabsichtigen, Fragen zum Jahresabschluss vorab auf einer Videokonferenz zu beantworten, ein Termin dafür liegt noch nicht fest.

Finanzzahlen August 2024

Im Monat Juli haben wir einen überdurchschnittlichen Umsatz erzielt, damit auch einen überdurchschnittlichen Gewinn gemacht. Der August lag im Durchschnitt, für die folgenden Monate sind keine Umsatzeinbrüche zu erwarten. Juli und August sind meist sowieso nicht die umsatzstärksten Monate, mal schauen, was die nächsten Monate bringen.

Agent Shredder - erster Offline-Verkauf

Auch vom Agent Shredder haben wir gute Neuigkeiten zu verkünden: Wir haben Ende Juli, kurz nachdem er im Laden verfügbar war, den ersten Verkauf von unserem Vertriebspartner in Berlin gemeldet bekommen.

Bisher sind etwa 10 Stück verkauft, wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden!

Stellen-Ausschreibung Vertrieb

Leider hat sich intern niemand gefunden, der sich um die vakante Stelle im Bereich des Vertriebs bewerben mochte. Das weitere Vorgehen werden wir auf der Generalversammlung nochmal zur Diskussion stellen.

Aktuelle Vertriebstätigkeiten

Wir sichten aktuell verschiedene Plattformen, sowie halten unsere Augen und Ohren über die üblichen Kanäle offen. Und in der Tat kommen mögliche Angebote rein, auf die wir uns bewerben könnten und die eigentlich im Spektrum unserer kleinen Gemeinschaft liegen. Wir versuchen diese zeitnah nach einer ersten Filterung im Forum und z. B. im Matrix zu posten – leider hält sich das Feedback dazu aktuell noch im Rahmen. Schaut doch mal im Forum nach und hebt die Hand, wenn Ihr etwas spannend findet!

Mit genossenschaftlichen Grüßen

Euer Vorstand, (Frank Lan)²

Was geht ab? (Juli 2024)


Liebe Genossinnen und Technikfreundinnen,

der Juni ist vorbei und die Geschäftszahlen stabilisieren sich nach den recht turbulenten Monaten des Jahresanfangs. Sehr gut ist im Juni das Office as a Service gelaufen - wir konnten unseren Kunden viele Stunden nervige Bürokratie abnehmen und damit einen guten Deckungsbeitrag für die Genossenschaft erzielen. Auch weiter gut läuft die aktuelle Freelancer-Vermittlung.

Jahresabschluss 2023

Wie im Forum bereits angekündigt, konnten wir aus verschiedenen Gründen wie Krankheit bei der Steuerberatung den Jahresabschluss 2023 noch nicht fertig stellen (lassen) – das heißt, die Arbeiten daran sind noch im Gange. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, soweit schon einmal als Vorankündigung, werden wir zeitnah eine neue Generalversammlung einberufen, um über den Jahresabschluss 2023 befinden zu können.

Ausschreibung für Vertrieb

Wie in der Mitgliederversammlung abgestimmt, wollen wir bald mit expliziter und professioneller Unterstützung im Bereich des Vertriebs starten. Der erste Schritt ist dafür getan und die Anmeldung offen: Ausschreibung für Vertrieb (d/w/m). Bitte melden, weitersagen oder kommentieren.

Agent Shredder

Wie Ihr vielleicht im Forum gelesen habt, haben wir vor einigen Wochen den Onlineshop mit dem Agent Shredder online genommen. Unter shop.agent-shredder.com könnt Ihr das erste, richtig kommerziell vertriebene und im Rahmen der Genossenschaft hergestellte Gerät kaufen – oder eure Freunde, Familie, Arbeitgeber, …. Das ist eine Art Meilenstein im Sinne des ursprünglichen Ansatzes der Genossenschaft.

Gleichzeitig sind wir gerade in Verhandlungen mit externen Partnern, so dass der Agent Shredder auch in Spätis oder Infoläden zu finden sein wird. Konkret befinden wir uns auf der Zielgeraden für einen Shop in Leipzig, in Berlin haben wir die ersten im Laufe der Woche angeliefert und sie werden dort hoffentlich bald in der Auslage liegen. Der Agent Shredder ist inzwischen auch schon im Proxystore in Leipzig angekommen.

Es war ein langer Weg dorthin und wir haben viel gelernt – und das tun wir auch heute weiter. Es ist aber ein großartiger Schritt zu dem, was wir auch mit der Genossenschaft erreichen wollten: Guten Ideen ein Zuhause geben und gemeinschaftlich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb übernehmen. Genossenschaftlich eben.

Mit genossenschaftlichen Grüßen

Euer Vorstand (Frank Lan)²

Was geht ab? (März 2024)


Moin!

Der Aufsichtsrat berichtet

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 03. März 2024, Simon Liebing aka Gnibeil zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Am 13. März 2024 teilte uns bettina007 mit, dass sie von ihrem Amt als Aufsichtsrat zurücktritt. Damit haben wir aktuell 4 gewählte Aufsichtsräte: AFK, ajuvo, gulliver und gnibeil. Der Aufsichtsrat ist jederzeit für die Mitglieder per E-Mail erreichbar.

Der Betriebsrat berichtet

Habemus Betriebsrat!

Genoss*innen! Es ist soweit! Nach einem Monat heldenhaften Einsatzes aller Beteiligten unter schwierigen bürokratischen Bedingungen können wir verkünden: die WTF Kooperative eG hat einen Betriebsrat!

Aufgrund der Größe der Belegschaft besteht dieser vorerst aus exakt einer Person (herzlichen Glückwunsch, evi ;)) und wird dem Vorstand von nun an in Sachen Arbeitnehmer*innen-Support zur Seite stehen und die geneigte Leserschaft über die Entwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Wir freuen uns auf eine fruchtbringende Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Betriebsrat, und werden unser Bestes geben, unseren Mitarbeiter*innen (und damit unseren Mitgliedern) gerecht zu werden. Insbesondere freut uns, dass wir die Kosten der Betriebsratswahl trotz der herausfordernden Umstände mit maximaler geografischer Streuung aller Beteiligten vergleichsweise niedrig halten konnten. Insbesondere möchten wir hierbei auch unserem Mitglied exi danken, der sich heldenhaft als Ersatzmitglied des Wahlvorstandes zur Verfügung gestellt hat, sodass wir nur ein einziges Mal gezwungen waren, eine weit entfernte Anreise zu realisieren!

Den Betriebsrat als Organ erreicht Ihr ab sofort unter betriebsrat@wtf-eg.de. Wendet Euch gern mit Euren Fragen und Anliegen direkt an diese Adresse.

Der Vorstand berichtet

  • Neu: Aufsichtsrat und Betriebsrat im Newsletter
  • Generalversammlung im April
    • Wahl Datenschutzbeauftragter
    • Wahl Gleichstellungs- und Inklusionsvertretung
    • Selbstverständnis
    • Abschluss 2023
    • Protokoll von der Generalversammlung vom Dezember 23
  • Mehr Business wagen!
  • Auftragsbewerbungen: Fazit
    • Kompetenzteam Räume in Matrix
  • Toolauswahl: Fazit
  • Raumsuche für Arbeitswochenende
  • Umbau Webseite
    • “Was wir tun” mehr Richtung Marketing & Vertrieb
    • Aufruf zu Blogbeiträgen die wir veröffentlichen können
    • NEU: vermehrt Marketing auf Mastodon
    • Eure Blogposts auf unserer Website
    • Hostsharing und Reinblau als offizielle Partner auf unserer (Web-)Seite
  • MySQL Stammtisch (NEU)
  • Danke UaaS-Team!
  • Prototypefund - nächste Runde

Neu: AR und Betriebsrat im Newsletter

Ab diesem Newsletter findet Ihr vorgelagert immer separat auch eine Rubrik des Aufsichtsrats und aktuelle Informationen. Wir freuen uns darauf, ab nun auch aktuelle Infos aus dem AR zu erhalten.

Und hey Leute: Es gibt nun einen Betriebsrat! Wir begrüßen auch diesen in unseren Reihen und auch der meldet sich, wie Ihr seht, zu Wort!

Generalversammlung im April

Liebe Genoss*innen, wenn wir das durchziehen, das wir dieses Jahr vorhaben, sprengen wir die 20 Beschäftigte (Einhörner, Auftragsarbeit und Freelancer zählen da rein). Deshalb müssen und wollen wir vorsorglich auch dafür sorgen, dass Rechte und Pflichten der Mitglieder gewahrt werden. Wir rufen daher alle auf, sich zu überlegen ob Themen wie Gleichstellung und Inklusion oder Datenschutz Themen sind, wo Ihr Expertise und Zeitkontingente mitbringt und Euch in die WTF Kooperative einbringen wollt. Im dritten Quartal wird klar sein, ob wir Fortbildungen dazu durchführen werden. Außerdem gibt es nun auch ein Selbstverständnis, über das wir abstimmen wollen. Wir verlinken nochmal alles in der baldigen Einladung. Save the date: Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, wollen wir im April tagen. Bisher angedacht ist der 27.04.2024 um 15:00 Uhr!

Mehr Business wagen!

2023 war das heißeste Jahr seit die dem Wetterdaten aufgezeichnet werden. Auch die Genossenschaft möchte sich weiterentwickeln. Wir benötigen Eure tatkräftige Unterstützung, um neu eingeführte Geschäftsfelder zu etablieren und Einnahmen für die Genossenschaft zu generieren.

Auftragsbewerbungen: Fazit

Die ersten Bewerbungen auf Aufträge in den Länderportalen sind durch. Wir auch! Fazit ist, dass es sehr aufwändig und kleinteilig ist, viele Konzepte beachtet und vor allem vorhanden sein müssen, und dass Zettelkrieg einfach anstrengend ist. Ein Beispiel dafür ist, dass wir nicht nur im Handbuch verankern müssen, dass wir niemanden unter dem Mindestlohn bezahlen. Ein sehr gutes Ergebnis war bei zwei App-Bewerbungsvorbereitungen, dass nun eine gewisse Routine da ist. Nicht nur hat sich ein festes App-Team formiert, dass alle Unterlagen zusammen hat und wir bei den nächsten Bewerbungen halb so viel Zeit brauchen, sondern wir haben auch Bilanz gezogen und reflektiert, was uns noch fehlt, damit wir schneller werden. Wir sehen hier sehr großes Potential für die Kompetenzcluster, und haben nun für diese Matrix-Räume erstellt. Mehr dazu findet Ihr im Forum in den jeweiligen Kompetenzteams.

Toolauswahl: Fazit

Über ein halbes Jahr wurde probiert, diskutiert und verglichen. Nun ist die Entscheidung gefallen: Leantime! Warum und wie die Entscheidung zustande kam, könnt Ihr im Forum nachlesen. Dort findet Ihr auch unser Pad und die finale Auswertung der Tools.

Raumsuche für Arbeitswochenende

Wir haben mal ein paar Anfragen verschickt. Wie geplant Ende August bzw. Anfang September soll jährlich ein Arbeitswochenende für die Ausrichtung der WTF stattfinden.

Umbau Webseite

Die Webseite ist zwar “aufgeräumter”, es scheint aber immer noch unklar zu sein was wir tun. Das berichten nicht nur Interessenten, sondern auch Mitgliedsanwärter*innen. Daher hat sich eine Marketing-Gruppe formiert, die nun mit AG Kommunikation dieses Problem bereinigen soll.

  • Wir erstellen Unterreiter. Hier sollen für potentielle Auftraggeber klare Projektergebnisse und Angebotsinhalte generiert werden.
  • Wir stellen den neuen “Startup as as Service” und weitere Dienste der WTF, wie den Impressumsservice, RaaS und Arbeiten als Freiberufler mehr in den Vordergrund.
  • Parallel dazu werfen wir Mastodon an und stellen nun einmal wöchentlich die WTF und ihre Dienste vor.
  • Wir rufen Euch hiermit auf, Eure Beiträge in Social Media, die sich über ein bestimmtes Thema drehen, auf unserer Webseite in Form von Blogbeiträgen auf https://wtf-eg.de/aktuelles/ zu verlinken. Als Anreiz für Euch haben wir einen Lektorservice, der Euch bei allen Schritten (Erstentwurf, Korrektur, etc.) gerne zur Seite steht. Mehr Traffic für Euch, mehr Werbung für uns. Win-Win!
  • Wir haben mit Reinblau und Hostsharing besprochen, dass wir uns gegenseitig als offizielle Partner auf den Webseiten verlinken.

MySQL Stammtisch (NEU)

Ab diesem Monat trifft sich die Selbsthilfegruppe (SQL-)Datenbanken am vierten Freitag jedes Monats um 19:00 Uhr im Jitsi. Das Treffen ist auch im WTF-Terminkalender zu finden. Für Kekse und Kaffee ist hoffentlich bei Euch zu Hause gesorgt.

Danke UaaS!

Anfang des Jahres formierte sich “Unterstützung as a Service”. Gedacht ist das Ganze als Beirat/Konsortium, um den Vorstand bei der Ausrichtung der WTF als Wegweiser zu dienen. Es klappt hervorragend, und wir kommen super voran! Vielen Dank bisher an Airtower, nomaster, clonk, frlan und r-hold! Wir treffen uns immer Montags um 16:00 Uhr, wie immer auch von unserem bezaubernden Terminbot angekündigt.

Prototypefund geht in die nächste Förderrunde

Der Prototypefund und Sovereign Techfund akzeptiert im Frühjahr Bewerbungen für diverse FOSS Projekte. Die WTF eG bietet Euch ein Netzwerk sowie die Infrastruktur um uns gemeinsam zu bewerben. Meldet Euch bei uns mit tollen Vorschlägen!

Gehabt Euch wohl!

Euer Vorstand

Was geht ab? (Februar 2024)


“That a system evolved in a given environment only proves it’s best at replicating itself in that environment. That doesn’t make it a system that we should want to live in, nor, more importantly, is it any indication of its ability to survive over the longer term. Environments change, sometimes rapidly, sometimes because of the system’s own ill-effects. Out-competing other systems rather than living harmoniously with them can eventually be self-destructive. Viruses are a good case and point. The question is not whether share-trading and capitalism have out-competed other systems up until now, but whether their effects are consistent with their hosts’ survival.” - - 📚 Yanis Varoufakis, Another Now

Und damit hallo und herzlich willkommen zum Februar-Newsletter deiner WTF eG! Wir kommen mit einem bunten Blumenstrauß.
TL;DR:

  • Schulprojekt: Projektfonds Medien und Bildung, Förderrunde KI gewonnen
  • Testballon mit Reinblau eG: Gemeinsames Bewerben auf Aufträge
  • Ist das Kunst oder kann das weg? 42 Jahre Chaos!
  • Mehr Automatisierung ist mehr gut
  • Marketing-Workshop von r-hold
  • Marei erzählt etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbriefen
  • Aufsichtsrat

Schulprojekt: Projektfonds Medien und Bildung, Förderrunde KI

Wir wagen uns kritisch an das Thema KI in Schulen — und an unser erstes Fördergeld: Künstliche Intelligenz. Ein Buzzword, das niemand mehr so richtig hören kann und will. Dachte sich das Deutsche Bildungswesen mal genau das Gegenteil und vergibt Förderungen vermehrt zum Thema KI an Schulen.

Wir haben uns mit dem Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium (ewg) aus Hamburg mit dem Titel „IntelligenzWerkstatt: Schüler formen KI“ beworben und direkt auch abgesahnt. Geplant sind zwei Einheiten mit der WTF, in denen wir erklären, was KI ist und kann, und einer Einheit, wo wir die KI trainieren. Natürlich werden wir uns mit den Jugendlichen sehr kritisch mit dem Thema KI auseinandersetzen. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Lehrer und freuen uns auch vorab auf konzeptionelle Unterstützung. Falls Du also Interesse hast, melde Dich gerne bei uns. Wir können Menschen, die Lust haben auf Lehre und das leidige Thema, in der dritten internen Abrechnungsstufe der WTF entlohnen. Los geht es im August hier in Hamburg mit unserem Member ning und eine*r (noch) Wackelkandidat*in.

Testballon mit Reinblau eG: Gemeinsames Bewerben auf Aufträge

An einem Strang zieht es sich gemeinsam bekanntlich besser. IT-Genossenschaften auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen, das ist im Hintergrund weiterhin in vollem Gange. Um herauszufinden, wie gut das klappt, gehen wir nun gemeinsam mit der Reinblau eG auf Auftragssuche. Dazu treffen wir uns wöchentlich und tauschen uns über die potentiellen Kandidat*innen und Aufträge aus. Durch das bessere Frontend-Angebot hoffen wir, den Marktansprüchen besser gerecht zu werden.

Ist das Kunst oder kann das weg? 42 Jahre Chaos!

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: Das Chaos feiert 42 Jahre Chaos und hat zur Feier von 42 Jahren Chaos einen Kunstwettbewerb ausgerufen: https://42.ccc.de . Wir haben uns beworben mit einem Babelfisch. Wenn wir die Kohle kriegen, erzählen wir mehr.

Mehr Automatisierung ist mehr gut

Es kommt ein größerer Kunde auf uns zu, der RaaS nutzen wird. Das bedeutet auch, dass wir hier einen Spielraum haben, der uns schneller in Richtung Automatisierung schubst, damit die Prozesse reibungsloser laufen. Wir haben getüftelt und die PayPal-Rechnungsautomatisierung sieht jetzt gut genug aus. Aktuell testen wir noch und planen für März, den Button auf der Balkonsolar-Webseite zu implementieren. Da wollen wir dann mehr Erfahrung sammeln und schon bald könnte das Geld ganz von alleine kommen.

Marketing-Workshop von r-hold

Vielen Dank an r-hold, dass Du den Marketing-Workshop gehalten hast! Er war entspannt, gut vorbereitet und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Konkreter nächster Schritt ist, die 140 Zeichen, mit denen die WTF beschrieben werden soll, prominent auf der Homepage auftauchen zu lassen. Hierzu treffen wir uns nochmal mit AG Kommunikation.

Marei erzählt etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbriefen

Weiter geht's mit der WTF-Academy. Am 1. März erzählt marei ab 18:30 Uhr etwas zu Generalversammlungsprotokollen und Serienbrief-Dingen mit LaTeX in der WTF und Automatismen, das Ganze eher für Fortgeschrittene. Wie üblich treffen wir uns dabei im Jitsi-Klassenzimmer. Kommt zahlreich!

Aufsichtsrat

Ihr habt es mitbekommen: Im Aufsichtsrat gab's ein paar Veränderungen. Danke an LittleAlex, ir42 für all Eure Arbeit und Gratulation an gulliver und Bettina zur Wahl in den Aufsichtsrat. Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!

Maat et joot!

Euer Vorstand

Was geht ab? (Januar 2024)


Das Jahr ist nicht mehr ganz so frisch, wir hoffen aber, Ihr seid gut reingekommen und hattet einen tollen Kongress!

Löten ohne Kolben und andere ergebnisoffene Workshops waren auf dem 37C3 vertreten. Auch wir hatten ein Meetup von ca. 30 Leuten und eine Menge spannender Gespräche. Danke dafür und herzlich Willkommen an die Neuankömmlinge aus den Gesprächen!

Hier die Neujahrsansprache!

Der Newsletter enthält alle Empfehlungen zu den bisher hochgeladenen Talks:

TL;DR: wie immer Fett markiert

  • Geno needs you/wir suchen Aufträge
  • Wir haben einen Pressesprecher
  • Wir haben endlich “Startup as a Service” - Handbuch wird erweitert
  • Wir haben eine Beitragserhöhung
  • Wir suchen Pat*innen
  • Neue Academy-Vorträge: vakunja und taiga
  • Wir suchen wieder eine neue Location für: Arbeitswochenende/Sondierung der WTF - GV wird wieder remote und für April geplant
  • Danke 0xAFFE: Terminkalender nun mit Bot und immer am Start in Matrix
  • KI needs you/KI wird zur Börse
  • Meet srsh

Warum es Hoffnung gibt in der Arbeit, die man tut - Geno needs you

Als Genossenschaft sind wir auch in 2024 auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir benötigen Eure Unterstützung in allen Bereichen, vielleicht mehr denn je. Alle Genoss*innen sind herzlich eingeladen, sich einzubringen, jederzeit. Es geht uns darum, Dinge anders zu machen, besser und gerade deswegen erfolgreich zu sein. Wir brauchen nicht nur akut Hilfe beim KI (siehe unten), sondern Du kannst aktiv Folgendes tun, um uns dieses Jahr in die schwarzen Zahlen zu führen:

  1. Frag in Deinem Freundeskreis, in Deinem sozialen Umfeld (andere Gruppen zum Beispiel) und vor allem auf der Arbeit nach Aufträgen oder Menschen, die gerade einen Auftrag suchen (ja, wir haben auch sehr großen Bedarf nach Menschen, die mehr als 10 Stunden für uns arbeiten wollen).
  2. Folgender Satz oder eine Kurzform wäre gut: “Hi, habt Ihr aktuell auf der Arbeit/Ihr selbst/in eurem Umfeld potentielle Aufträge, oder zu viel Workload?” oder aber “Hi, Du hattest doch mal hier und da Probleme oder Hilfestellung nötig, besteht das Problem weiterhin?”
  3. Meldet Euch bei einem “Ja” beim Vorstand oder im Telebier: “Wer, warum, was” und wir melden uns bei der Person mit “Hallo, uns hat ein Vögelchen gezwitschert, dass…”
  4. Meldet eurem Kontakt “Hey, ich kenn' da Menschen, die helfen könnten, das sogar mit fairen Preisen…”

Es wird dunkel in Europa - Vortrag zu Überwachung in Frankreich — Pressesprecher

Wir haben einen Pressesprecher, auf der Webseite wird demnächst ein Kontaktbutton auftauchen, wo Außenstehende ihre Anfragen stellen können.

Lustiger Vortrag zu polnischen Zügen und eingebauten Bugs - Handbuch wird erweitert

Wir haben endlich “Startup as a Service”. Ab jetzt kannst Du über uns nicht nur Deine Rechnungen stellen, sondern auch von Abrechnung bis Steuererklärung quasi alles günstig über uns abwickeln. Die Preise für die Steuererklärung kannst Du bei uns gern anfragen.

Wir können bei DATEV auch Dein Unternehmen verwalten und alles abwickeln, falls Du das möchtest. Dies bedarf jedoch guter Absprachen. Bei Interesse kannst Du Dich bei uns melden.

Fnord Jahresrückblick - Verzögerungen im Betriebsablauf (wie angekündigt)

Wir haben eine Beitragserhöhung, aber stellen auch immer noch auf DATEV um, weswegen sich der Versand der Jahresbeitragsrechnung etwas verzögert. Wir wollten Euch nur bitten, sobald die Rechnungen rausgehen, so nett zu sein und nicht mit dem Bezahlen bis Ende Juni zu warten, da die Erhöhung für das Auffangen des ersten Quartals gedacht war. Merci!

Chemieindustrie in Schland - Auch du bist Pate!

Die Arbeitsgruppe aus der Generalversammlung zu einem besseren Onboarding arbeitet weiterhin sehr fleißig und bat uns, ihren Aufruf zu teilen: Wir suchen Pat*innen und Personen, die gerne eine*n Pat*in haben möchten. Details findest Du im WTF-Forum oder melde Dich bei h-nix.

Trippy Vortrag zu UFOs

Wir suchen wieder eine neue Location für Arbeitswochenende bzw. Sondierung der WTF. Die Generalversammlung wird wieder remote und für April geplant. Zwei Vorschläge sind bereits reingeflattert. Falls Dir noch Locations einfallen, droppe sie gerne im Forum (Thread "Neue Raumsuche für Arbeitswochenende").

Unsere Worte sind Waffen — Neue Academy Vorträge

Wie immer Freitags um 18.30 Uhr im Jitsi. Diesmal gleich zwei Vorträge zu dem Forumsbeitrag "Können alle mit Taiga leben"?

brain erzählt uns am 26.01.2024 von vakunja
und
helix am 09.02.2024 über Taiga

KI - Macht - Ungleichheit - Dank an 0xAFFE

Lieber 0xAFFE, wir haben dank Dir nun einen elektronischen Terminkalender in Matrix mit Bot und immer aktuellen Terminen am Start. Vielen lieben Dank an Dich dafür! Übrigens: Wir haben auch angefangen, die CCC-Termine (GPN, Linuxtage, und alles was auf der CCC-Seite noch reinläuft) in die allgemeinen Termine reinzuwerfen, sodass Ihr jetzt noch besser informiert seid und alles gebündelt habt.

Ulkiger Vortrag über Esoterik im Internet — KI needs you/KI wird zur Börse

Wir haben das KI-Projekt im Git angelegt, um die Arbeiten besser zu koordinieren. Wir sind jedoch auf Eure Mitarbeit angewiesen und hoffen, dass Ihr Euch fleißig beteiligt. Hierzu gibt es auch einen Aufruf im Forum. Das KI besteht aus einem Vue.js-Frontend und einem Python-Backend mit einer MySQL-Datenbank. Aber auch organisatorische Unterstützung wird dankbar angenommen. Ein erstes Treffen wird es am 06.02.2024 um 20:00 im Jitsi geben.

Zentrum für politische Schönheit Lars, but not least - Servicegruppe Hahn hat für Sie geöffnet/Meet the srsh 2024:

Mit dem Terminbuchungstool in Nextcloud bietet der neue Vorstand allen Genoss*innen die Möglichkeit für ein persönliches meet and greet. Bis Ende März können Termine dienstags und donnerstags Nachmittag, sowie mittwochs vor dem Telebier gebucht werden. Ihr seid herzlich eingeladen, über alle Themen zur Geno mit uns/mir zu sprechen. Aber vor allem interessiert mich/uns, wie wir aus Eurer Sicht unsere Wirtschaftlichkeit verbessern können.

Tschö mit ö und auf ein erfolgreiches 2024!

Der Vorstand

Was geht ab? (Dezember 2023)


Sie befinden sich nun im Eingangsbereich Ihrer Genossenschaft. Bitte ziehen Sie die Schuhe aus und halten Sie Ihr Handtuch bereit!

TL:DR

  • WTF in Zahlen – 2023 ist viel passiert
  • Hallo Stefan!
  • kommende GV (nächster Samstag!)
  • nächster Vortrag in der WTF-Academy am 15.12.23
  • Entropieumlagenanpassung zum 01.01.2024
  • #GenoDigital Community Call Vortrag
  • Zänk
  • Profit???

So ihr Nikoläuse,

das Jahr ist fast vorbei... und was für ein Jahr das war. Corona ist vorbei, das Klima gerettet, der Bundeshaushalt brummt und die WTF rudert davon in Richtung finanzielle Sicherheit. Zumindest segeln wir gut voran. Wie viel voran? Hier ein paar Zahlen zu diesem Jahr vom lieben Brain:

2023 ...

  • wurden 280 von insgesamt 415 Pads in der WTF angelegt
  • wurden 945 Beiträge im Forum verfasst
  • 40 neue Accounts im Forum angelegt
  • wurden im Forum über 4.300 Mails verschickt
  • wurden ca. 700 Likes verteilt
  • hat das Handbuch keine 42 Seiten mehr (aber das verdoppeln wir, wenn wir so weitermachen, schnell und beidseitiger Druck ist ja auch eh besser für die Umwelt)
  • sind ca. 2.000 Tickets dieses Jahr seit der Umstellung zu Zammad im April reingelaufen (Spam rausgerechnet)
  • wurde die Webseite 39 mal aktualisiert, die Spielwiese 31 mal

Türchen 01.12.2023 - Stefan ist in die WTF eingezogen

Wir haben Abgang und Zuwachs im Office: Magda geht :( Wir trennen uns aber im Guten! Magda, danke für deine Arbeit! Wir wünschen dir nur das Beste! Stefan kommt :) Der hat BWL studiert, war mal in einer Werbeagentur und arbeitet im öffentlichen Dienst. Stefan unterstützt uns bei DATEV und Werbekonzepten, sagt zumindest auch sein Lebenslauf. Außerdem fängt er den frühen Wurm und ist grundsympatisch und wir freuen uns auf und über ihn!

Türchen 09.12.2023 - Generalversammlung steht vor der Tür

Bevor wir uns Samstag treffen, hier nochmal letzte Hinweise, falls diese in der Einladung mit Romanlänge untergingen:

  1. Solltet ihr bei der Generalversammlung im Oktober euch eingeloggt haben, müsst ihr nichts weiter tun. Ansonsten hier nochmal die wichtigen Hinweise: Du kannst am Tag der Versammlung nicht teilnehmen, möchtest aber deine Stimme trotzdem zu den Anträgen abgeben? Dann kannst du deine Stimme auch übertragen (siehe Anhang der Email). Bitte sende uns dafür das Dokument an Office bis Mitternacht des vorhergehenden Tages zu, in diesem Fall also bis spätestens 23:59 Uhr am 07.12.2023. Die Versammlung wird rein online stattfinden. Bitte beachte, dass hier nicht die üblichen WTF-Zugangsdaten verwendet werden können. Der Benutzername ist derselbe wie bei der letzten Generalversammlung (Groß- und Kleinschreibung beachten!), aber das Passwort ist nur für diese Plattform gültig. Bitte teste deinen Zugang rechtzeitig! Setze ggf. dein Passwort zurück, wenn Du es nicht mehr kennst. Wenn du im Oktober schon teilgenommen hast, kannst du dein Passwort weiterverwenden. Die Online-Plattform wird erst nach und nach mit Inhalten gefüllt, wundere dich also nicht, wenn du die kommende Generalversammlung noch nicht sehen kannst.
  2. Außerdem stehen der Ablauf und FAQs zur Delegation deiner Stimme zusammengefasst im Pad (siehe Link in der E-Mail).
  3. Übrigens begleitet uns ca. die Hälfte der Generalversammlung unser Dachverband.

Türchen 15.12.2023 - Nächster WTF Academy Vortrag

Littlealex zieht an und hält nun einen weiteren Vortrag, diesmal zu Trellix am 15.12.2023 um 18.30Uhr! Selbe Stelle, selbe Welle und bitte fleißig teilen und auftauchen: https://meet.wtf-eg.de/academy

Türchen 01.01.2024 - Entropieumlage letzte Anpassung

Wir haben festgestellt, dass unsere erste Anpassung nicht das einbrachte, was wir uns von der Änderung versprochen haben. Wir versuchen die Umlage so gerecht wie möglich zu gestalten, daher haben wir uns entschieden, sie für das kommende Jahr noch einmal anzupassen. Details findet Ihr in der E-Mail mit dem Newsletter und im WTF-Handbuch.

Türchen 17.01.2024 - Update #GenoDigital

mascha hält zusammen mit Erik, dem Vorstand von den Werbegenossen, im (Ende Januar/) Februar einen Vortrag im Community Call zu "Führungs- und Unternehmenskultur in Genossenschaften". Ziel ist, die Vielfalt der Geno-Landschaft aufzuzeigen. Da mascha Vorträge hasst, es aber unserer Außenwirkung sehr nützt und sie trotzdem immer wieder mal vor 200+ Menschen referiert, gibt's auch nochmal mindestens einen Probevortrag in einem der winterlichen Telebiere, vermutlich am 17.01.2024. Der Titel ist bisher noch nicht ganz klar, könnte aber zum Beispiel "Übergang und Prozesse zu einer aktiven Genossenschaft - Demokratisierungsprozesse" lauten

Türchen 2023 - Danksagung

Littelalex, dieses Jahr gehört dir! Und den Membern, die bereit waren, das erste Arbeitsteam zu bilden. Danke, liebes Netzwerkteam! Und wir danken auch allen weiteren Membern, die die Geno hier am Laufen halten. Nächstes Jahr auch wieder einzeln.

Türchen 2024 - 1) Kompetenzen 2) ??? 3) Profit

Wir starten mit den Kompetenzteams durch Richtung Gewinnmaximierung. Da fehlt aber noch Einiges und einige helfende Hände. Siehst du deine Hand? Ist die vielleicht noch frei? Aktuell bildet sich ein Team, das Konzepte und Vorgehen einmal wöchentlich für eine Stunde besprechen soll. Der Vorstand liefert Konzepte und Vorgehen, wir besprechen und bewerten gemeinsam. Hast du noch eine Stunde übrig und Ahnung von Vertrieb, Marketing und Akquise? Dann melde dich doch bitte mit #Klugscheißen bei HerHde oder sonstigen Verdächtigen.

Jahresendeinfos

Das soll's für dieses Jahr gewesen sein. Bitte bedenkt, dass auch das Office ab Mitte Dezember in den wohlverdienten Jahresendurlaub verschwindet und wir keine Elfen haben ab dem 15.12.2023 bis zum 01.01.2024.

Wir sehen uns sonst zwischen den Jahren im CCH? mascha läuft da mit ein paar Pins und Stickern rum, falls ihr euch die Versandkosten dafür sparen wollt. Falls ihr feiert: Habt frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Was geht ab? (November 2023)


Liebe Genoss*innen,

Spooky Oktober ist vorbei und wir räumen mal mit ein paar Ressentiments auf. Und es gibt Süßes und Saures:

TL:DR (wie immer auch fett markiert im Text):

  • wir stellen unsere Buchhaltung auf DATEV um + letzte Rechnung am 14.12. bitte stellen
  • nächste Generalversammlung am 09.12.2023, 15 Uhr online!
  • im Fokus: Jobbörse läuft im Forum
  • Projektzwischenstand: Balkonsolarprojekt
  • die WTF-Academy ist gestartet
  • AG Kommunikation: erste Marketingkampagne gestartet
  • Danke: brain
  • Vernetzung: Update IT-Geno Plattform und #GenoDigital

Wusstest du, dass …

  • … die Hexe einfach nur üble Nachrede aus dem Mittelalter ist? Damals haben die Frauen die Wirtshäuser größtenteils in Eigenregie versorgt: über Kochen, Putzen, Bewirten bis hin zu Bierbrauen. Früher waren Frauen die Braumeisterinnen und haben ihre Braurezepte mütterlicherseits vererbt und auf dem Markt auch das Bier verkauft. Dafür hatten Sie spitze lange Hüte, damit man sie in der Menge besser erkennt und verkauft wurde das Bier aus einem Kessel. Die (schwarze) Katze hat zuhause auf das Korn aufgepasst und frei von Mäusen gehalten. Grüße gehen raus an alle Haecksen! — Quelle: History Lesson on Witches and Beer
  • ... dass Schnitzen von Gesichtern in Kürbisse (früher Rüben) ein uralter keltischer, später irischer Brauch war? — Quelle: tale of American jack-o’-lanterns
  • ... „Süßes, sonst gibt's Saures!“ (trick or treat) sich etabliert hat aus den Soul Cakes, die für die Seelen (und final für Arme, aber auch Kinder) nach draußen gestellt wurden? — Quelle: Soul cake
  • ... die Wurzeln von Halloween bis ins römische Reich zurück gehen, mindestens jedoch ins neunte Jahrhundert? — Quelle: Samhain
  • ... Halloween in 37 Ländern weltweit gefeiert wird? — Quelle: Countries that Celebrate Halloween 2023

Nun zu den interessanten Inhalten aus der Genossenschaft.

Wir stellen auf DATEV um - plz hold the line!

Das bringt viel Arbeitserleichterung im Office und Verschlankung der Prozesse. Wir brauchen keine händischen Listen mehr und können einige Prozesse auf simplere Buchungen eindampfen.
Aber das bedeutet auch das wir uns erst eingrooven müssen und bitten um Geduld und Rücksicht wenn manche Prozesse erst mal langsam anlaufen.
Vor allem aber: Bitte bedenkt das 230 Menschen von Lexoffice auf DATEV umziehen müssen und die jeweils dazugehörigen Prozesse, Rechnungen, Vorgänge und Besonderheiten auch.
Ihr könnt uns helfen indem Ihr uns nett auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht, sollten tatsächlich welche auftreten und bis Februar Geduld mitbringen, da wir wie immer nicht nur schnell sondern vor allem gründlich sein wollen!
Vielen Dank im Voraus!
Ach ja, wir hatten es im letzten Newsletter erwähnt, aber doppelt hält besser:
Winterpause im Jahr 2023 ist ab dem 15.12. und damit Deadline für den Rechnungsschluss der 14.12.2023. Wir gehen nach dem 15.12.2023 in die Winterpause - das wäre der letzte Arbeitstag des Office, ab dann ist vor allem der Vorstand noch in dringenden Fällen zu erreichen.

Generalversammlung am 09.12.2023, 15 Uhr online!

Save the date!
Die offizielle Einladung zur Generalversammlung, der Tagesordnung und allen Anträgen folgt nächste Woche!
Übrigens kannst Du den Fortschritt der Anträge im Nexcloud-Ordner nachvollziehen, wo auch alles andere zu Generalversammlungen und vor allem der aktuell anstehenden GV abgelegt wurde.

Antragsfrist ist übrigens der 22.11.2023 und Änderungen der Tagesordnung sind noch bis zum 29.11.2023 möglich

Der auf dem GV-Wochenende angestrebte Arbeitsdienst ist durch den Genossenschaftsanwalt schriftlich bestätigt worden und kann somit als Antrag entstehen.

Wie immer wichtige Hinweise:
Die Versammlung wird remote stattfinden, mithilfe unserer bekannten Online-Plattform.

Bitte beachte, dass hier nicht die üblichen WTF-Zugangsdaten verwendet werden können. Der Benutzername ist derselbe, aber das Passwort ist nur für diese Plattform gültig.
Bitte teste deinen Zugang rechtzeitig. Falls Du nicht bei der Versammlung im Oktober dabei warst, musst Du einmalig über "Passwort vergessen?" ein Passwort setzen.
Die Online-Plattform wird erst nach und nach mit Inhalten gefüllt, wundere Dich also nicht, wenn Du die kommende Generalversammlung noch nicht sehen kannst.

Bewerbungen

Wir haben nun eine Struktur in den Kandidaturen:

Kandidatur Vorstand:

  • mascha
  • srsh

Kandidatur stellvertretender Vorstand:

  • fuchsstein
  • HerHde
  • Surprise-guest

Eine Kandidatur (Surprise-guest) ist in der Schwebe, ein bekanntes Gesicht aus dem Chaos, wir wollen die Person auch nochmal kennenlernen. Wir rechnen bisher fest damit.
Wir würden gerne insgesamt auf 6 Personen kommen und zwei Vollzeitstellen abdecken. Solltest Du also 10 Stunden im Monat haben und Lust mit uns Verantwortung für unser Unternehmen übernehmen wollen, freuen wir uns vor allem auf Kandidaturen mit buchhalterischer Erfahrung, aber nicht nur!

Bitte schreib eine E-Mail an den Vorstand wenn Du Dich in einer der folgenden Positionen wiederfindest:

  • Hauptamtlicher Vorstand
  • Stellvertretender Vorstand

Du kannst Dich auch noch auf der Generalversammlung aufstellen und wählen lassen.

Kostenlos, aber hoffentlich nicht Umsonst

Die Jobbörse im Forum brennt ja aktuell mit mindestens vier Beiträgen pro Woche. Schon geil!
Aber was uns immer wieder auffällt ist, dass auch viele Jobs über uns vermittelt werden, bei denen die WTF zwar die Plattform und Ressourcen stellt, aber der Job quasi an uns vorbei vermittelt wird. Sprich: Die Geno sieht keinen Cent.
Da wir gerne die nächsten Jahre noch bestehen wollen, freuen wir uns, dass Du die WTF beim nächsten Job, den Du über das Forum bekommen hast, einfach mal involvierst? Es muss nicht immer Rechnung as a Service (RaaS) sein.

Wir freuen uns auch über eine Vermittlungsgebühr, einen Unkostenbeitrag in Höhe von ein paar Prozentpunkten oder wenn jegliche Verhandlung und Abwicklung über uns passiert. Ja, auch Kleinvieh macht Mist. Wir leben von unseren Mitgliedern und brauchen da Eure Solidarität, ohne funktioniert die Genossenschaft einfach nicht. Von daher:

Danke, dass Du das nächste Mal an Deine Genossenschaft denkst!

Deye hard/ Balkonsolarprojekt wird Januar scharf geschaltet

Wir haben nun ungefähr 100 Beta-tester*innen zusammen und den ersten Newsletter an die Menschen gab es auch schon. Im Januar planen wir nun das datenschutzfreundliche Balkonsolaranlagen-Monitoring in die Testphase zu schicken. Außerdem haben wir uns endlich für ein Finanzierungsmodell entschieden und wagen uns an Erlöse, die uns durch einen Paypal-Unterstützungsbutton auf der Webseite zufließen sollen.

Läuft bei uns!

Die WTF-Academy ist gestartet

Solidarisch Wissen teilen ist voll dufte und wir freuen uns, dass die WTF-Academy-Rakete endlich gestartet ist.
Den Auftakt machte Littlealex am 28.10.2023 in seinem Hackerspace. Fast dreißig Menschen haben remote und vor Ort teilgenommen und erfahren, wie weltweite Cluster von SkyHigh aktualisiert werden.
Als nächstes hat sich Marei bereit erklärt zu referieren. Der Termin steht auch schon fest: Am 24.11.2023 um 19 Uhr könnt ihr wieder im passenden Jitsi-Raum kostenlos berieseln lassen.
Ihr dürft aus 3 Themen auswählen. Bis zum 18.11.2023 kann noch darüber abgestimmt werden. Wie immer kündigen wir auch alles zum Nachlesen im Forum an.

Danach wird LittleAlex wieder sein Wissen teilen. Über welches Thema? Stay tuned!
Falls du über etwas reden möchtest, das alle gehört haben sollten, melde dich doch gerne beim Vorstand per E-Mail.
Was ist eigentlich mit euch Amateurfunker*innen hier? Funkt uns mal an!

Finde die große Job-Liebe!

Die AG Tinder der AG Kommunikation hat eine erste Kampagne erarbeitet: Wir wollen Euch auf seriösen sozialen Medien wie Mastodon und in den verrauchten Eckkneipen des Internets wie Xing oder LinkedIn verkaufen. Dafür brauchen wir Freiwillige die über uns suchen wollen.
So, da wir jetzt eure Aufmerksamkeit haben, folgt nun ein Aufruf an alle Photoshop-Philips, Grafik-Designerinnen, Herzblatt-Veteraninnen und Meme-Connoisseurinnen: Die Texte kriegt der Head-of-escalation Nathan sehr gut hin, was wir suchen sind Helferinnen für die Bildchen!
Eine README findet ihr im Gitea.
Versuchskaninchen sind natürlich auch gerne gesehen. Wie auch immer Du Dich beteiligen möchtest: Schreibe eine Email mit der Chiffre H1LF3 an herzblatt@wtf-eg.de.
(Ja, diese Adresse gibt es wirklich!)
Die Firma dankt!

Danksagung

Lieber brain,
mit Dir kann man nicht nur stundenlang gut Reden und Quatsch machen, sondern Du bist und bleibst ein Rückgrat der Genossenschaft. Als Admin-Puppetmaster hältst Du alle Stränge mal sehr offen, mal sehr konspirativ zusammen.
Aber eine Sache ist sicher: Niemand kommt an Deiner angenehmen und freundlichen Art, Deiner Kompetenz gepaart mit schneller Arbeitsweise und Deinem Adlerauge vorbei!
Wir finden Dich toll!
HDGDL

Update IT-Geno Plattform und #GenoDigital

Wir sind weiterhin im Kontakt und es formieren sich Ideen in den GenoDigital Arbeitskreisen, die gut verschmelzen mit der erhofften deutschlandweiten IT-Geno Plattform, die wir wollen.
Sieben IT-Genos haben bereits Interesse bekundet und wollen mit uns daran arbeiten. Das sind aber längst nicht alle, die wir kontaktieren wollen.
So oder so planen wir Ende Januar einen Termin festzusetzen für die erste Besprechungsrunde.
Außerdem will die GenoDigital das wir über unseren Entwicklungsprozess, den wir aktuell hatten, berichten. Dazu aber später mehr!

Soweit so gut!
Kommt gut durch den restlichen November!

Euer Vorstand

Was geht ab? (Sondernewsletter Oktober 2023)


Liebe Genoss*innen!

Wie versprochen kommen hier nun in einem Sondernewsletter die Ergebnisse der Arbeitskreise vom WTF-Wochenende vom 13.-15. Oktober. Achtung, Achtung! Wir haben geübt! (TL:DR wieder fettgedruckt)

Übrigens: Die Quintessenz des Newsletters könnt ihr auch total bequem als Podcast anhören (bzw. lesen), live und exklusiv aus dem Pögehaus und es gibt in dem Thread noch ein paar süße Fotos und das Ganze was hier steht auch nochmal so zum permanent nachlesen und blättern.

Arbeitskreis Pat*innensystem

Neue und bestehende Member haben Schwierigkeiten, in der WTF eG Fuß zu fassen, wodurch uns gutes Geschäft sowie wertvolle Verbindungen verloren gehen. Zudem wird unsere Strategieplanung durch die geringere Sichtbarkeit der Member-Interessen erschwert.

Wir wollen Informationen, die aktuell in der Onboarding-Bestätigungsmail hinter einigen Klicks versteckt sind, sichtbarer und zugänglicher zu machen, um direkt mehr Neugier zu weiteren Details des WTF-Alltagsgeschäfts zu erzeugen.

Darüber hinaus möchten wir ein Pat*innen-System testen bei dem Member, die schon einen groben Überblick haben, unterstützt durch Infomaterial und Unterlagen in regelmäßigen Abständen andere Member zugelost bekommen, um individuell und direkt Kontakt zu knüpfen. Damit soll die Vernetzung gefördert werden, ein Überblick über aktuelle Wünsche und Interessen entstehen und das Business angeschoben werden.
Dafür treffen wir uns am 30.10. um 20 Uhr im Jitsi um diese Maßnahmen weiter auszuarbeiten, komm gern dazu oder melde dich als Pat*in vor! Weitere Details gibt's im Forum.

Hierfür hat Gro (LuGro) sich den Hut aufgesetzt.

Arbeitskreis Arbeitskreis

Alle zwei Jahre wird im April der Aufsichtsrat gewählt. Der Vorstand hat regulär eine Amtszeit von einem Jahr und damit immer Ende des Jahres unsererseits gewählt. Grundsätzlich ist es organisatorisch hoher Aufwand, zwei Generalversammlung zu veranstalten, jedoch ist die versetzte Wahl sinnvoll und der Fokus der Anträge meistens im Winter.
So soll es auch bleiben, jedoch wird ab nun auch jährlich ein Arbeitswochenende in Präsenz grob zwei Monate vor der winterlichen Generalversammlung stattfinden. Wie und wann und vor allem wo es stattfinden wird, wird nächstes Jahr sondiert. Eine Anforderung steht jedenfalls jetzt schon fest: Ein zentraler Treffpunkt war super und vielleicht etabliert sich ja ein Ort, an dem wir uns immer gemeinsam einfinden? Vielleicht ziehen wir auch von ERFA zu ERFA und lernen damit nach und nach alle Heimatorte unserer Member kennen? Wir werden sehen.

Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Mascha.

Arbeitskreis Kompetenzcluster

Wir haben einen Plan, wie wir unsere fähigen Genoss*innen aus dem Kompetenzinventar (KI) abholen und als Angebot und Produkt nach außen verkaufen. Also halt ihre Arbeit und/oder Zeit:

Wir bilden Kompetenzteams!

Dabei arbeiten wir mehrere Schritte ab:

  1. Analyse, was am Markt gefragt ist. Hierbei reden wir von größeren Angeboten, wie zum Beispiel App-Entwicklung, Informationssicherheit, Projektmanagement oder Gestaltung. Die kann man nämlich besser bewerben als einzelne Technologien. Aus diesen Angeboten ergeben sich dann notwendige SkillzZzZz.
  2. Manuelles Zusammensuchen derjenigen, die sich in die Schubladen einordnen lassen, weil sie im KI entsprechende Skills angegeben haben.
  3. Now kiss! Zur Vernetzung pingen wir diese Leute gemeinsam an, damit sie schauen, ob und wie sich potentiell an Auftraggeber vermieten. Dazu gibt es ein paar Hausaufgaben, wie etwa eine Selbstbeschreibung, Marketing oder eine Zielgruppe für das eigene Angebot zu definieren. Keine Sorge, ihr seid da nicht alleine: Die AGs helfen euch hierbei. Der Hauptzweck der Teams ist es erstmal, schnell und verlässlich auf Anfragen von außen zu reagieren.

In weiteren Schritten werden wir sehen, welche Teams sich tatsächlich bilden und wie wir diese aktiv vermarkten können, vielleicht bildet sich ja sogar ein Vertriebsteam? Falls ihr in dem Sinne irgendeinen Personalbedarf kennt, meldet euch gerne!
Wir wollen damit einerseits erreichen, die Leute abzuholen, die sich im KI eingetragen haben und nur darauf warten, dass sie dadurch Arbeit bekommen. Andererseits generieren wir mehr Aktivität und Zusammenarbeit in der Genossenschaft.
Für unsere potenziellen Kund*innen bieten wir ein verständlicheres Angebot und kurze Antwortzeiten, ob wir konkret etwas erledigen können.

Und zu guter Letzt:
Wir generieren mehr Einkommen in Form von Entropieumlage für unsere Genossenschaft und bringen sie so zum fliegen!
Daher schaut nochmal über euer KI-Profil und aktualisiert (oder erstellt) es!

Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

Aktuell schafft das Henrik.

Arbeitskreis Frondienste der Technikfreund*innen:

Bei manchen Vereinen, Solawis oder Genossenschaften bringt die Mitgliedschaft mit sich, dass man sich pro Jahr eine gewisse Stundenanzahl aktiv einbringt. Vielleicht ist das auch eine Option für die WTF, denn: Wir haben eigentlich viel Arbeit, aber eben auch zu wenige Schultern, auf die das verteilt werden kann.

  • Der Arbeitsdienst ist eine Möglichkeit, für mehr Geld oder die Verteilung von Arbeit auf mehr Schultern zu sorgen. Alle Genoss*innen sollen dabei mit einer gewisse Stundenanzahl pro Jahr bei der genossenschaftlichen Arbeit mithelfen.
  • Uns schwebt eine zentrale Liste von Aufgaben vor (vielleicht im bestehenden Ticketsystem?) in der AGs, Gremien und das Office Aufgaben definieren können, die erledigt werden müssen.
  • Die Stunden sollen mit geringen Kosten auch finanziell abgeleistet werden können (10€ pro Stunde oder so ähnlich)
  • Wo und wie das festgeschrieben wird, ist noch vollkommen unklar und wird in den nächsten Wochen im Gespräch mit unserem Anwalt für Genossenschaftsrecht konkretisiert werden. Das Ergebnis werden wir dann auf der nächsten Generalversammlung gemeinsam besprechen und entscheiden.
    Meetup: 08.11. (Mittwoch), 18:30 im Jitsi.

Hierfür zeichnet sich Lars verantwortlich.

Alle Hüte verteilt? Wir hoffen doch!
Wir hoffen, dass ihr einen Einblick in die Ergebnisse vom Workshop-Teil bekommen habt.

Solidarische Grüße sendet euch
Euer Vorstand

Was geht ab? (Oktober 2023)


Herzlich willkommen im spooky Oktober!

Sooo, das Arbeitswochenende ist hinter uns und das Schiff der WTF geht auf Reise Richtung 2024. Dieses Mal erwartet Euch als Überschriften-Gimmick eine Methode, die zu ausführlich gewesen wäre für das Wochenende, aber vielleicht in weiter Ferne doch nochmal zum tragen kommt:

Die Heldenreise! (TLDR: alles wichtige Fett markiert) Die Methode beruht auf einem Buch nach Joseph Campbell aus dem Jahre 1949, wonach er eine Art der Erzähllinie, die in vielen Büchern existiert, zusammentrug und beschrieb.
Eins der bekanntesten Beispiele in der heutigen Zeit ist wohl der erste Star-Wars-Film, der explizit nach Campbells Struktur entworfen wurde. Aber auch Werke wie der Herr der Ringe, Matrix, Shrek, Mulan oder Ready Player One sind allesamt Beispiele der Heldenreise.
Auf der Heldenreise können Gesamtkonzepte und Problemstellungen ausführlich betrachtet werden.

Hier die Stationen:

Akt I (Abreise)

1. Die gewohnte Welt

Liebe Genoss*innen, wir haben nun ein Stimmungsbarometer im Forum: Stimmungsbarometer Ziel ist, unsere lange Leitung zwischen Entscheidungsfindung, Vorstand und Member zu verkürzen und ein schnelles und verlässliches Stimmungsbild für aktuelle Fragestellungen zu erwirken.
Bisher klappt es ziemlich gut, vielen Dank dafür!

2. Ruf des Abenteuers

Es gibt coolen Zuwachs der AG Business. Wir haben nun auch die Kompetenz dazu gewonnen, antragssicher Fördergelder stellen zu können. Mit vier Stunden pro Woche unterstützt uns nun Bettina als hauptberufliche Startupberaterin und Expertin für Förderanträge.

3. Weigerung, den Ruf anzunehmen

Es gab und gibt Probleme der Kommunikationswege. Wir haben aktuell wieder vermehrt Stellenausschreibungen im Forum und der Rücklauf ist etwas rar. Auch das KI ist hier noch keine große Hilfe. Auch dieses Problem wurde intensiv am Wochenende diskutiert und Lösungsvorschläge eingereicht.

4. Treffen mit dem Mentor

Die Danksagung im Oktober geht raus an gulliver:
Lieber gulliver,
Du hast nicht nur die ersten zwei Jahre die WTF aufgebaut, sondern bist auch immer noch sehr aktiv und da und hilfst wo Du kannst und deine Zeit es zulässt.
Dabei scheust Du nie vor unangenehmen oder wichtigen Fragen zurück, denn vor allem diese müssen oft gestellt werden. Vor allem aber standest und stehst du dem jetzigen Vorstand immer mit Rat zur Seite und hast selbst auf schwierige Fragen immer einen guten Ratschlag.
Wir sind froh das Du da bist und im Hintergrund immer noch so viel Herzblut in die WTF steckst!
Wir wollen Dir Danke sagen, dass Du für uns und die WTF so viel getan hast und so viel weiterhin machst!

5. Überschreiten der ersten Schwelle

Corona ist nicht vorbei, aber vorbei scheinen die Zeiten sich auf unbestimmte Zeit isolieren zu müssen. Seit die WTF am 05.12.2020 offiziell gegründet wurde, war ein Zusammenfinden nur im Internet möglich.
Damit ist unser erstes Arbeitswochenende 13-15.10.23 vor Ort in Leipzig zunächst einzigartig und hat uns ermöglicht, intensiv und konstruktiv an den Ecken und Kanten der Genossenschaft zu feilen.
Auch wenn keine Anträge zur Wahl standen, lässt sich das Ergebnis des Wochenendes doch sehen.

Akt II (Initiation) - Arbeitswochenende der WTF / Generalversammlung

6. Prüfungen, Verbündete und Gegner

Das Arbeitswochenende war ziemlich intensiv. Themen, die alle bewegten, waren der finanzielle Status der Genossenschaft, das Onboarding und die Rekrutierung engagierter Mitglieder, das Kompetenzinventar und wie das nächste Jahr aussehen soll. Hierzu gibt es nächste Woche noch einen großen Sondernewsletter mit allen Protokollen. Diese werden dann auch mit Bildern ins Forum gestellt.

7. Erster Anlauf

Die Protokolle, aber auch alle vergangenen Generalversammlungen findet Ihr ab jetzt dann auch in der Nextcloud.

8. Die Feuerprobe

Falls jemand nicht bei der Generalversammlung war: Wir planen im Dezember eine außerordentliche Generalversammlung um wichtige Punkte wie die Wahl des Vorstandes und die Entlastung des Vorstandes 2022 nachzuholen. Zusätzlich werden sehr wahrscheinlich auch neue Anträge zur Satzung und AGO kommen.

9. Die Belohnung

SAVE THE DATE: Neuer Termin Generalversammlung: 09.12.2023, 15 Uhr

Die Anträge sollen gemeinsam davor finalisiert werden. Der gemeinsame Termin zum weiteren Sammeln und Planen wird am 8.11. 18:30 im zugehörigen Jitsi-Raum beginnen und ins Telebier übergehen.

AKT III (Rückkehr)

10. Der Rückweg

Vor der Einstellung ist nach der Kompetenz ist vor dem Kontakt. Das Kompetenzinventar (KI) existiert nun eine ganze Weile, aber es bewegt sich nicht genug. Das möchten wir aus dem Vorstand heraus nun einmal proaktiv ändern und kontaktieren alle Menschen, die sich da eingetragen hatten und fragen nach Eurem aktuellen Stand. Vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen ein Projekt auf uns zu das genau auf DICH zugeschnitten ist?

11. Die Wiedergeburt

Es gibt ein aktuelles Bestreben von allen Seiten Aufträge in die Genossenschaft frisch rein zu holen. Wenn Du in deinem ERFA oder einer anderen Quelle aktuell etwas gehört hast oder uns stecken möchtest, schreib doch gerne an vorstand@wtf-eg.de. Wir wären Dir sehr dankbar.

12. Die Heimkehr

Noch eine Sache zum Schluss: Das Office hat Betriebsurlaub ab 15.12.2023 bis zum 01.01.2024, nur das Ihr schon mal Bescheid wisst. Wir erwähnen es im November aber auch nochmal.

Liebe Grüße Vorstand

Was geht ab? (September 2023)


Jetzt durften wir bereits neun Monate lang mit euch verbringen und die Zeit rast auf unsere erste "in Farbe und Bunt" und vor Ort Generalversammlung (GV) zu. Daher nun frisch die Infos für September mit fester Anmeldung, Updates und vielem mehr. Diesmal mit bisherigen Stilblüten von und aus der WTF eG:

Ich denke immer in die Zukunft“ „Krass, ich denke immer nur in die Vergangenheit

Vor der GV ist nach der GV. Ihr Lieben, hiermit wollen wir einmal: eure feste Zu- oder Absage und weitere Kapriolen: GV Umfrage Und dann auch noch mit euch über den vergangenen, aktuellen und zukünftigen Zustand der WTF reden. Das bedeutet Sondierungs- und Arbeitswochenende! Wir haben weiterhin gemerkt, dass es mehr denn je wichtig ist, darüber zu reden, was wir gemeinsam erreichen wollen und wohin die Zukunft gehen soll. Vor allem aber, was aktuell schief läuft und was besser gemacht werden darf, kann und soll. Dafür nehmen wir uns alle Zeit und Geduld und bringen Lösungsvorschläge und Verfahrensanpassungen mit. Und ganz wichtig: es ist kein "sie hat/er hat" oder "das finde ich kacke", sondern ein fokussiertes Wochenende, an dem wir gemeinsam und effizient an Lösungen arbeiten.

Außerdem gibt es die vorausgehenden Wahlen zum Vorstand ab Januar 2024, die Abstimmung über die Geschäftsordnung – die nun dankenswerterweise unter viel Hilfestellung von ir_42 gussfertig ist – und einen Bericht aus dem aktuellen Geschäftsjahr. Aber natürlich dazu auch noch fristgerecht eine offizielle Einladung über Mail mit der Tagesordnung in den nächsten Wochen.

Unter Druck entsteht meistens nur Kartoffelbrei

Drei Wochen kein Office = drei Wochen absoluter Stillstand. Wir haben aber ein gutes Learning mitgenommen. Demnächst erfolgt eine interne Schulung sodass wir Alle einzeln genommen Rechnungen schreiben können und ein Office-Ausfall nicht Arbeitsstillstand bedeutet. Das wollt ihr bestimmt und das wollen wir auf jeden Fall. Nun passiert das auch so! Weitermachen!

Voll gut, mit der neuen Webseite haben wir jetzt geilere Probleme

Es wurde nach Pin-Ansteckern geschrien. AG Kommunikation bringt nun voll konspirativ ca. 20 für 20 € auf den Markt (Differenzbetrag wird an MaaS gespendet). Falls gewünscht: Ping, egal wie. Forumsbeitrag folgt. Außerdem gibt es demnächst neue Postkarten und Visitenkarten. Für die Visitenkarten bitte Ping an: vorstand@wtf-eg.de

Die neue Webseite hat noch hier und da Sachen, die fehlen. Ein paar Logos werden/wurden ausgetauscht, das Portfolio füllt sich langsam und wird verlinkt und es soll noch eine Übersichtssammlung an sinnvollen Links für alle Member auftauchen. Beim letzteren diskutieren wir aber noch.

Das ist ein Aufstieg kombiniert mit finanziellem Abstieg

Wir haben unsere Fühler ausgestreckt zu anderen Genossenschaften. "Zusammen mehr schaffen" ist aktuell das Motto. Eine davon ist GenoDigital. Diese Menschen arbeiten aktuell daran, die Genossenschaften in Deutschland zu bündeln und mit vereinten Kräften und einer gemeinsamen Stimme mehr zu erreichen. Ihre aktuelle Arbeit könnt ihr beispielsweise hier finden: genossenschaftsgedanke.de genossenschaften.digital Ihr findet auch immer aktuelle Veranstaltungen unter: Genodigital

Falls euch übrigens auch eine Genossenschaft einfällt, die eine Schnittmenge mit uns bildet und wir uns gegenseitig helfen können: lasst es uns wissen! Aktuell haben wir Kontakt zu einer Werbe- und Marketing-Genossenschaft, mit der wir ein Konzept für die großen Player ausarbeiten wollen. Für mehr Informationen ist es aber noch zu früh.

Build dir deine Meinung

Wuhuu … das KI wird nun wieder vorangetrieben. Ein Team aus mal mehr mal weniger als 7 Leuten hat sich zusammengefunden, um die Tickets, die seit Beginn an rumfliegen und unbearbeitet sind, anzugehen. Außerdem muss es langsam mal Richtung Jobvermittlung über die Geno gehen und dazu eignet sich das KI nun mal hervorragend. Wir treffen uns immer am ersten Montag im Monat um 18:30 Uhr für 30 - 45min im Jitsi. Mehr Infos findest du unter: Das KI braucht neuen Wind

Das ist bestimmt von frlan, ich sage nicht so kluge Sachen

Lieber frlan, dieses Danke gehört alleine dir! Du bist mal mehr, mal weniger genervt von der WTF (und das manchmal zurecht), aber du bist vor allem eine der wenigen und festen Konstanten und sehr wahrscheinlich das heimliche "f" der WTF! Danke, dass du der Genossenschaft so viel Wissen, Geduld, Hingabe und vor allem Zeit spendest! Wir hoffen, dass du uns noch lange Jahre erhalten bleibst und wir zusammen im Schaukelstuhl vor der Veranda alt werden, wo du weiterhin Stock schwingend alle schlechten Investitionsideen verjagst.

Und dann hatte ich mir den Chat angeschaut und dachte - Ne, da denke ich jetzt nicht mit -

Liebe WTF, nach fast zwei Jahren "Frag den Vorstand" ist unsere Bilanz eher, dass der Vorstand eh über Chat, E-Mail und Telebier nonstop erreichbar ist und die Wege sehr kurz sind. Einerseits ist das eine gute Sache, aber andererseits ist der Einzeltermin zu "Frag den Vorstand" nie besucht. Daher sparen wir uns an dieser Stelle einen unnötigen Platzhalter und freuen uns weiterhin darauf, so rege und nett direkt angesprochen zu werden.

Wenn du fragen hast: frag jemand anderes

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: wir haben von OTOBO auf Zammad gewechselt. Alle Member haben einen Zugang und können sich die Bearbeitung der eigenen Tickets anschauen. tickets.wtf-eg.de Es gibt auch noch eine Schulung von Brain, in der das Ticketsystem vorgestellt wird. Für alle und gratis, aber nicht umsonst: Die Schulung ist vor allem an die Leute die Tickets bearbeiten gerichtet (AGs, Einzelkämpfer*innen usw.). Für die einfachen Mitglieder wird's wahrscheinlich nicht so spannend. Es wird begonnen mit der Mitgliedersicht, dann können die Leute auch früher gehen. Folgende Termine hat Brain angeboten: 20.09.2023, 19:30 Uhr und 07.10.2023, 14:00 Uhr

Liebe Grüße, dein Vorstand!

« Previous | 1 | Next »